„Hey Kid“ (Kid Svensk) ist das preisgekrönte Debüt der schwedisch-finnischen Regisseurin Hanna Houlman. Produzentin ist Helen Ahlsson von der schwedischen Produktionsfirma Tre Vänner.
Helen Ahlsson ist eine von der European Film Promotion ausgewählte Produzentin für die Initiative „Producers On The Move“, die jährlich in Zusammenarbeit mit der BMW Group talentierte Nachwuchsproduzenten fördert.
Der Film spielt im Jahr 1984. Kid, ein zwölfjähriges rebellisches Mädchen, möchte den Sommer über in Schweden und Göteborg bleiben, aber ihre Mutter hat ganz andere Pläne für sie. Was könnte also schlimmer sein, als zusammen mit ihrer Mutter, ihrer verrückten Freundin und deren dreizehn Jahre alten Sohn ins ländliche Karelen (Finnland) zu fahren? Es sieht so aus, als ob der Sommer ganz anders werden wird, als sich Kid das zunächst vorgestellt hatte. Der Sommer 1984 wird sie für immer verändern.
Kid wird gespielt von Mia Saarinen und die bekannte finnische Schauspielerin Milka Ahlrot spielt Kids Mutter Ester. Eine weitere Hauptrolle in dem Film übernimmt ein orangefarbener BMW 2500 aus dem Jahr 1969, mit dem sich die Familie auf die lange Reise macht.
„Das Auto weckt Gefühle und fügt sich äußerst feinfühlig in die sensible Geschichte und den zeitlichen Hintergrund ein, der so typisch ist für die Achtziger Jahre. Wir freuen uns darüber, an diesem Projekt beteiligt zu sein.“ sagt Roland Jönsson, Leiter Konzernkommunikation BMW Schweden.
„Hey Kid“ war bereits auf namhaften internationalen Filmfestivals vertreten. Der internationale Kinovertrieb ist am 8. Oktober in Schweden angelaufen.