Mit dem Garmischer Ski-Express bieten die Bayerische Zugspitzbahn, Deutsche Bahn und der Freistaat Bayern in diesem Jahr ein in Europa einzigartiges Angebot: Von einer Großstadt mit dem Sonderzug ohne Umsteigen direkt ins Skigebiet.
Dieses Angebot ist eine Weiterentwicklung des erfolgreichen Zugspitz-Express, der in den letzten drei Jahren am Samstag die Wintersportler schnell von München nach Garmisch-Partenkirchen und weiter auf die Zugspitze gebracht hat.
Jedes Wochenende, vom 29. Dezember 2007 bis zum 16. März 2008, fährt der Garmischer Ski-Express vom Hauptbahnhof München aus zum Hausberg im Classic-Gebiet von Garmisch-Partenkirchen.
Von dort sind es nur noch 200 Meter bis zur Talstation der Hausbergbahn und somit ins Classic-Gebiet. Wer weiter möchte, der steigt kurz um in die Zahnradbahn nebenan und fährt hinauf zum Zugspitzplatt.
Samstags wie sonntags geht es morgens am Münchner Hbf um 7 Uhr los. Nur 83 Minuten dauert die Fahrt mit Halt in München-Pasing (ab 7:07 Uhr).
Mit dem Kombiticket der Deutschen Bahn und der Bayerischen Zugspitzbahn können die Winter-sportler auch ganz individuell die Heimreise antreten. Das Ticket ist am selben Tag in der 2. Klasse aller Regionalzüge der DB Regio Oberbayern zwischen Garmisch und München gültig. Das Ticket gibt es nur im Vorverkauf im DB Reisebüro Reiseland am München Hbf und im DB Reisezentrum München-Pasing.
Es kostet für einen Erwachsenen 36 Euro für das Classic-Gebiet, inklusive Tagesskipass und DB Hin- und Rückfahrt. Kinder und Jugendliche (bis einschließlich 18 Jahren) zahlen 30 Euro. Das Package mit Skifahren auf der Zugspitze kostet 42 Euro für Erwachsene, Kinder und Jugendliche zahlen 34 Euro.
Spontan-Entscheider können den Garmischer Ski-Express übrigens auch ohne Vorverkauf mit dem Bayern-Ticket für 27 Euro (bis zu fünf Personen) nutzen. Bei Vorlage dieses Tickets vor Ort erhalten die Reisenden dann zehn Prozent Ermäßigung auf den Tagesskipass.
Darüberhinaus gibt es noch einen weiteren „Hausberg-Wochenendvorteil“: Münchner, die am Samstag oder Sonntag mit dem Regionalzug um 7:32 Uhr bzw. 8:32 Uhr vom Münchner Hbf nach Garmisch fahren, haben dort um 9:06 Uhr und um 10:04 Uhr Anschluss an die Außerfernbahn. Sie hält auch am Haltepunkt Hausberg. Auf der Rückfahrt legt die Außerfernbahn ebenso zwei Züge einen Stopp ein und stellt damit den Anschluss in Garmisch um 16:04 Uhr und um 17:04 Uhr nach München her.
Weitere Auskünfte:
Bei der Bayerischen Zugspitzbahn Bergbahn AG – Olympiastraße 27 – D-82467 Garmisch-Partenkirchen, Fon (0 88 21) 797 0 – Fax (0 88 21) 797 901– zugspitzbahn@zugspitze.de – www.zugspitze.de oder bei der Deutschen Bahn beim Regionalen Ansprechpartner Nahverkehr , Fon (01805) 702 170 oder unter www.bahn.de/bayern.