Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Weltpremiere des Opel Zafira mit Erdgasturbo beim 5. Internationalen Erdgasfahrertag

06 Okt 2008 [13:32h]    





  • Palma.guide

Am 4. Oktober fand in Wiesbaden der 5. Internationale Erdgasfahrertag statt. 350 Erdgasfahrer und 2.200 Besucher trafen sich zum Informationstag rund um die Kraftstoffalternative Erdgas.

Höhepunkt der Veranstaltung war die weltweit erste Präsentation der Studie des neuen Opel Zafira mit 150 PS starkem Erdgasturbomotor. „Wir sind sehr stolz, dass wir unseren Gästen einen Blick auf die nahe Zukunft der Erdgasfahrzeuge bieten konnten“, freut sich Birgit Maria Wöber, Organisatorin des Erdgasfahrertages. „Opel war es wichtig, das Fahrzeug direkt bei seinen Kunden, den Erdgasfahrern, zu präsentieren. Von dem Einsatz der leistungsstarken und sparsamen Turbomotoren erwarte ich ähnliche Impulse wie seinerzeit bei Dieselfahrzeugen.“

Neben Volkswagen mit dem VW Passat TSI EcoFuel setzt damit der zweite Automobilhersteller im Erdgassegment auf die Turbotechnologie. Beide Hersteller planen, die Modelle bereits Anfang 2009 ausliefern zu können. In der Branche war die Entwicklungsarbeit von Opel schon länger bekannt, mit der Präsentation in Wiesbaden überraschten die Rüsselsheimer jedoch die Fachwelt. „Mit dem neuen Zafira 1.6 CNG Turbo setzen wir unsere Strategie konsequent fort, besonders verbrauchs- und damit auch schadstoffarme Erdgasfahrzeuge anzubieten, ohne dabei auf Leistung und Fahrspaß zu verzichten“, betont Alf Mischlich, Leiter OSV Service und Marketing. „Mit rund 15.000 verkauften Fahrzeugen führt der Zafira CNG das Kompaktvan-Segment in Deutschland an. In Europa verkaufte Opel über 55.000 Erdgasfahrzeuge seit Aufnahme der Produktion im Jahr 2001.“

Impressionen des 5. Internationalen Erdgasfahrertages sind im Internet unter www.erdgasfahrertag.de abrufbar. Alle Informationen zu Erdgasfahrzeugen und dem Kraftstoff Erdgas gibt es auf dem neutralen Verbraucherportal www.gibgas.de . Bilder stehen im Pressebereich von www.gibgas.de abrufbereit.






  • Palma.guide

Adresse
Birgit Maria Wöber
Tel.: 089 435291-21
Fax: 089 435291-31
E-Mail: info@gibgas.de