Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Erich Sixt ist der „Stratege des Jahres 2008“

29 Sep 2008 [08:33h]    





  • Palma.guide

Erich Sixt, Vorstandsvorsitzender und Großaktionär der Sixt AG, hat die Auszeichnung als „Stratege des Jahres 2008“ erhalten. Mit dem Preis würdigen die Wirtschafts- und Finanzzeitung Financial Times Deutschland (FTD), die Strategieberatung Bain & Company und die WHU – Otto Beisheim School of Management erfolgreiche und mit Weitsicht agierende Vorstandsvorsitzende börsennotierter deutscher Unternehmen.

Erich Sixt erhielt die Auszeichnung bei einer Galaveranstaltung in Frankfurt am Main durch den FTD-Chefredakteur, Steffen Klusmann.

Der Vorsitzende des Vorstands, der das Unternehmen seit 1969 führt, wurde für die langfristige erfolgreiche Entwicklung des Sixt-Konzerns ausgezeichnet. „Erich Sixt hat aus einem Familienbetrieb mit der beschaulichen Anzahl von 200 Leihwagen eine der ganz großen deutschen Marken in der Autovermietung und im Leasinggeschäft gemacht. Er ist mutig und unangepasst – ein Entrepreneur im besten Sinne“, sagte Klusmann.

Die Auszeichnung „Stratege des Jahres“ wurde in diesem Jahr zum fünften Mal vergeben. Die Sieger werden auf Basis objektiver Daten und wissenschaftlich fundierter Kriterien ermittelt. Eine Jury gibt es nicht. Bei der Ermittlung der Preisträger wurden die 95 größten börsennotierten deutschen Unternehmen mit einem aktuellen Umsatz von mehr als 1 Mrd. Euro über die vergangenen drei Jahre analysiert. Kriterien für die Nominierung waren unter anderem die Schaffung von Arbeitsplätzen oder der Ausgleich mindestens des Inflationseffekts durch das Umsatzwachstum. Darüber hinaus befasste sich die Analyse mit der Nachhaltigkeit und der konsequenten Umsetzung einer konkreten Unternehmensstrategie durch den Vorstandsvorsitzenden.

Über Sixt

Die Sixt AG mit Sitz in Pullach bei München ist ein international tätiger Anbieter hochwertiger Mobilitätsdienstleistungen. Zusammen mit Lizenznehmern und Partnern ist das 1912 gegründete Unternehmen mit 3.500 Service Points in über 85 Ländern vertreten. Das Unternehmen ist Marktführer in Deutschland und Österreich und einer der größten herstellerunabhängigen Full-Service-Leasing-Anbieter. Der Sixt-Konzern erwirtschaftet Umsatzerlöse von 1,6 Mrd. Euro (2007) und beschäftigt weltweit mehr als 2.300 Mitarbeiter (2007, Angaben ohne Lizenznehmer).






  • Palma.guide

Adresse
Sixt AG
Frank Elsner
Frank Elsner Kommunikation für Unternehmen GmbH
Tel.: +49 - 5404 - 91 92 0
Fax: +49 - 5404 - 91 92 29
e-Mail: info@elsner-kommunikation.de