Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Bahnhofsfest zum Geburtstag

26 Sep 2008 [08:03h]    





  • Palma.guide

Mit einem Bahnhofsfest gratulieren die Deutsche Bahn AG und die Pächter im Bahnhof Saalfeld der Stadt Saalfeld (Saale) zu ihrem 800. Geburtstag. Am 12. Oktober wird es in der Zeit von 13 Uhr bis 17 Uhr ein buntes Treiben rund um das Empfangsgebäude in der Kulmbacher Straße geben.

Gerd Tucholka, Leiter Bahnhofsmanagement Gera und Matthias Graul, Bürgermeister der Stadt Saalfeld (Saale) werden das Bahnhofsfest eröffnen. Auf der Veranstaltungsbühne am Bahnhofsvorplatz, gibt es den  ganzen Nachmittag einen Mix aus Volksmusik, Comedy und Schlager. So wird zum Beispiel Leonard aus der Schweiz seine Schlagerhits präsentieren.

Eine Mollibahn sorgt bei kleinen Besuchern für ein ganz besonderes Eisenbahnerlebnis. Für die Großen gibt es am Bahnsteig 1a eine Lok- und Fahrzeugausstellung und der Dampfsonderzug „Sormitztal-Express“  pendelt zwischen Saalfeld und Blankenstein. An einem DB Zugsimulator kann jeder selbst einmal Lokführer sein und am DB-Infostand bekommen die Besucher alle Informationen rund um die Angebote im Nah- und Fernverkehr der Deutschen Bahn. An weiteren Ständen informiert unter anderem die Bundespolizei zum Thema „Sicherheit an Bahnanlagen“.

Ein besonderes Geburtstagsgeschenk gibt es von dem Pächtern im Bahnhof. Sie fordern die Saalfelder Bürger und ihre Gäste heraus. „Schaffen es die Saalfelder zum Geburtstagsbahnhofsfest 800 Thüringer Bratwürste zu verzehren?“ Die Pächter stellen die Bratwürste kostenlos zur Verfügung. Auch darüber hinaus sorgen die Pächter für das leibliche Wohl der Gäste.

Bereits im Vorfeld zum Bahnhofsfest wurden die Saalfelder Kinder zu einem Malwettbewerb zum Thema: „Der Bahnhof in meiner Stadt“ aufgerufen. Die Jury gibt dann am 12. Oktober die Gewinner bekannt. Alle Bilder werden ausgestellt.

Der Bahnhof Saalfeld (Saale) wurde in den Jahren 2001 bis 2006 umgestaltet und modernisiert, er entspricht heute einer modernen Verkehrsstation für den Nah- und Fernverkehr der Bahn. Täglich halten hier 115 Regionalzüge und ICEs. Im Dienstleistungszentrum sind sieben Geschäfte und gastronomische Einrichtungen. Täglich kommen rund 5.000 Reisende und Besucher zum Bahnhof.






  • Palma.guide

Adresse
Herausgeber: DB Mobility Logistics AG
Leipziger Platz 9, 10117 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt: Konzernsprecher/
Leiter Unternehmenskommunikation
Oliver Schumacher