Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Stefan J. Gaul zum weiteren Geschäftsführer der eBay Advertising Group ernannt

26 Aug 2008 [08:25h]    





  • Palma.guide

Ergänzend zu seiner Funktion als Senior Director Sales & Advertising und Mitglied der Geschäftsleitung bei mobile.de ist Stefan J. Gaul jetzt zum weiteren Geschäftsführer der eBay Advertising Group ernannt worden. Damit ist Gaul ab sofort auch für die Online-Vermarktung des Internet-Fahrzeugmarktes zuständig.

Stefan J. Gaul wird sich zukünftig neben dem Händlergeschäft von mobile.de auch um die Online-Vermarktung von Deutschlands meistbesuchtem Internet-Fahrzeugmarkt kümmern. Als Geschäftsführer der eBay Advertising Group verantwortet er das neu gegründete Automotive-Team. “Das Internet birgt gerade im Automobilbereich noch erhebliches Vermarktungspotenzial. Um Werbetreibende fundiert beraten zu können, haben wir deshalb ein eigenes Team zusammengestellt, das die Automobilbranche seit vielen Jahren kennt,” erklärt Gaul. Er verweist darauf, dass die Marketingbudgets von Autoherstellern und Fahrzeughändlern heute zunehmend in den Online-Bereich fließen. “Unsere eigenen Marktbeobachtungen bestätigen diese Entwicklung und wir gehen davon aus, dass unsere Werbeumsätze in diesem Jahr doppelt so stark wachsen wie der Gesamtmarkt”, erklärt Peter F. Schmid, Geschäftsführer von mobile.de. 
Personen, die einen Autokauf planen, sind laut ACTA 2007 überdurchschnittlich oft im Internet (Internet-Nutzung Pkw-Kaufplaner 84 Prozent; Internet-Nutzung Gesamtbevölkerung 71,1 Prozent).

Frank Bachér, Vorsitzender der Geschäftsleitung der eBay Advertising Group, über die Verstärkung: “Ich freue mich, dass wir mit Stefan J. Gaul einen erfahrenen Automobilexperten für die Online-Vermarktung von mobile.de gewonnen haben. Seine Kontakte in die Automobilindustrie und seine Produktkenntnisse werden sicherstellen, dass wir auch weiterhin überdurchschnittlich im Werbemarkt wachsen.” 
Gaul blickt auf mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Automobilindustrie zurück und war vor seiner Tätigkeit bei mobile.de unter anderem für Daimler-Benz, Hyundai und die Motor Presse Stuttgart tätig. Frank Bachér trägt als Vorsitzender der Geschäftsführung weiterhin die Gesamtverantwortung für die eBay Advertising Group. Neben klassischen Verkaufsformaten bietet die eBay Vermarktungsfirma Werbetreibenden Website-Events und Content-integrierte Kooperationen. Damit können Automobilhersteller oder Anbieter von Versicherungen und Finanzierungen ihre Marke mithilfe redaktioneller Inhalte, aber auch mit Bewegtbildern präsentieren. Zudem werden für eine punktgenaue Ansprache der relevanten Zielgruppe Kernparameter eines Fahrzeuginserates wie Marke, Modell und Preis dynamisch an ein Werbebanner übergeben.

Über mobile.de
Laut IVW (07/2008) ist mobile.de mit rund 44 Mio. Besuchen pro Monat der meistbesuchte Internet-Fahrzeugmarkt in Deutschland. Nutzern stehen derzeit rund 1,3 Mio. Fahrzeuge zur Auswahl. Dabei bietet mobile.de das größte Pkw-Angebot in Deutschland (Quelle: CAR-Institut 03/2008), zuzüglich einer großen Auswahl an Motorrädern, Nutzfahrzeugen und Wohnmobilen. Das Angebot von mobile.de richtet sich sowohl an Privatkunden als auch an Fahrzeughändler. In Deutschland nutzen mehr als 32.000 Händler mobile.de. 
Das Tochterunternehmen der eBay International AG beschäftigt 115 Mitarbeiter am Standort Dreilinden/Berlin.

Über die eBay Advertising Group
Die eBay Advertising Group vermarktet neben mobile.de auch ebay.de und bietet Werbekunden eine außergewöhnliche Kombination aus hoher Reichweite und zielgenauer Ansprache. Mit einer Reichweite von mehr als 19 Millionen Nutzern pro Monat (rund 50 Prozent der Internet-Nutzer in Deutschland) gehört die eBay Advertising Group zu den reichweitenstärksten Online-Vermarktern in Deutschland. Die eBay Advertising Group bietet neben dem klassischen Display Advertising auch strategische Partnerschaften, die den Werbetreibenden eine intensive und langfristige Ansprache der Nutzer von mobile.de und ebay.de ermöglicht.






  • Palma.guide

Adresse
Anja Klein, mobile.de & eBay Motors GmbH,
Marktplatz 1, 14532 Europarc-Dreilinden
eMail: anklein@team.mobile.de

Claudia Schock, achtung! kommunikation GmbH (GPRA),
Straßenbahnring 3, 20251 Hamburg, Tel: 040 - 450 210 93
eMail: claudia.schock@achtung-kommunikation.de