Die Deutschen achten bei der Hotelbuchung vor allem auf die Sterne-Anzahl der Unterkunft? Stimmt nicht! Eine aktuelle Umfrage einer Reise-Suchmaschine zeigt: 66 Prozent der Befragten orientieren sich vor allem an Empfehlungen anderer Reisender, anstatt auf klassische Unterkunftskategorien zu achten.
München – Stern ist nicht gleich Stern – denn in vielen Ländern unterscheiden sich die Standards enorm. Auf der Suche nach der perfekten Unterkunft informieren sich die Deutschen deshalb vorab am liebsten online: Laut einer Umfrage unter den Kunden eines Reiseportals sind mit 66 Prozent für die Mehrheit der Befragten neben dem Preis die positiven Bewertungen einer Unterkunft der entscheidende Faktor bei der Hotelbuchung. Die Anzahl der Sterne ist dagegen nur 57 Prozent der Befragten wichtig. „Das Feedback anderer Reisender ist natürlich transparenter als die klassische Sterne-Kategorisierung. Das liegt vor allem daran, dass es kein weltweit einheitliches Klassifizierungssystem gibt“, so eine Sprecherin der Suchseite.
Junge Deutsche verlassen sich besonders auf User-Empfehlungen
„Unsere Umfrage hat zudem ergeben, dass vor allem junge Reisende auf die Meinung anderer Urlauber vertrauen“, sagt Kolind. „Für beachtliche 80 Prozent der 18- bis 22-Jährigen sind Online-Bewertungen bei der Buchung ausschlaggebend. Dagegen entscheiden sich nur 47 Prozent der 56- bis 65-Jährigen aufgrund von Empfehlungen im Netz für eine Unterkunft.“
Über die Umfrage:
Im Auftrag eines Reiseportals hat das Umfrageinstitut CINT zwischen dem 2. und 12. Januar 2017 24.700 Personen weltweit, davon 1.024 Personen in Deutschland, im Alter von 18 bis 65 Jahren befragt. Mehrfachantworten waren möglich.