Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Golf Variant: Genfer Auto-Salon 2007 – Neuheiten

07 Mrz 2007 [09:30h]    

Golf Variant: Genfer Auto-Salon 2007 – Neuheiten

Golf Variant: Genfer Auto-Salon 2007 – Neuheiten





  • Palma.guide

Volkswagen zeigt als Weltpremieren Golf Variant und Passat BlueMotion

Weltpremiere I: neuer Golf Variant wird bereits im Sommer eingeführt
Weltpremiere II: neuer Passat BlueMotion mit 5,1 Litern Verbrauch
Technologie-Highlight: Phaeton mit erstem V6 TDI gemäß künftiger Euro-5-Norm

Wolfsburg, 06. März 2007 – Volkswagen präsentiert auf dem 77. Internationalen Genfer Auto-Salon vom 8. bis 18. März eine Flut innovativer neuer Modelle. Jeweils als Weltpremieren starten dabei der neue Golf Variant und der Passat BlueMotion durch. Ein weiteres Technologie-Highlight ist der mit neuen technischen Details ausgestattete Phaeton; als erstes Auto des Konzerns wird die Limousine mit einem neuen V6 TDI angeboten, der bereits die erst ab 2009 geltende Euro-5-Norm erfüllt. Volkswagen Nutzfahrzeuge ist in Genf mit den zwei Studien Caddy Life Edition und Multivan PanAmericana dabei.

Weltpremiere I: der neue Golf Variant

  • In einer Weltpremiere debütiert die dritte Generation des seit 1993 mehr als 1,2 Millionen Mal gebauten Golf Variant. Als TDI mit 77 kW / 105 PS verbraucht er lediglich 5,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern (CO2 = 137 g/km). Das Kofferraumvolumen des neuen Golf Variant beträgt 1.550 Liter. Im Sommer werden die ersten Exemplare ausgeliefert. Leistungsspektrum: 75 kW / 102 PS bis 103 kW / 140 PS.

Weltpremiere II: der neue Passat BlueMotion

  • Das minimalistische Verbrauchswerte auch eine Klasse höher machbar sind, demonstriert Volkswagen in Genf mit der Weltpremiere des Passat BlueMotion (siehe separate Pressemappe oder www.volkswagen-media-services.com). Obwohl bei Bedarf 193 km/h schnell, gibt sich der sparsamste Passat aller Zeiten als Limousine mit 5,1 Litern Diesel zufrieden (CO2 = 136 g/km); 5,2 Liter sind es beim Passat BlueMotion Variant (CO2 = 137 g/km).

Technologie-Highlight: der neue Phaeton V6 TDI

  • Bereits im Frühsommer wird Volkswagen ein weiteres Technologie-Highlight in Sachen Diesel auf den Markt bringen: den Phaeton V6 TDI. Die 233 PS starke Oberklasse-Limousine erfüllt die erst ab 2009 verbindliche Euro-5-Norm. Diese Hürde schaffen nur jene Diesel-Automobile, deren Motor die Partikelgrenzwerte der jetzigen Euro-4-Norm um 80 Prozent unterschreiten. Für alle Versionen des Phaeton-Versionen wurden zudem zahlreiche neue technische Features wie die Anhaltewegverkürzung „Front Assist“, die Umfeldüberwachung „Side Assist“, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit LED-Tagfahrlicht und ein nun DVD-gestütztes Navigationssystem konzipiert.

Studien: der Caddy Life Edition und Multivan PanAmericana

  • Volkswagen Nutzfahrzeuge präsentiert zwei Studien, die ebenfalls von sparsamen TDI-Motoren angetrieben werden: den Caddy Life Edition und den Multivan PanAmericana. Während sich der Caddy als sportlichste Version dieser Baureihe in Szene setzt, wurde der Multivan PanAmericana mit einer erhöhten Bodenfreiheit für die ganz großen Abenteuer im Leben konzipiert.

Messehighlight: der Golf Variant im Detail

  • Volkswagen mit extragroßen Laderäumen heißen – sofern kein Van – seit 45 Jahren Variant. Mehr als 6,1 Millionen wurden davon bislang weltweit verkauft. Jetzt gibt es einen Neuen: den Golf Variant. Die Markteinführung beginnt im Sommer zuerst in Europa.
  • Wieder kennzeichnet den Golf Variant ein ideales Verhältnis von innerer und äußerer Größe. Bei montiertem Gepäcknetz (ab Comfortline serienmäßig) nimmt der Golf Variant selbst mit fünf Personen an Bord 690 Liter Gepäck auf; bis zur Ladekante auf Fensterhöhe sind es immer noch 505 Liter (ohne Reserveradmulde). Sobald die Rücksitzbank umgeklappt und die volle Innenhöhe (0,83 Meter) ausgenutzt wird, können 1.550 Liter Ladevolumen verstaut werden.
  • Eine Synthese aus neuen und klassischen Stilelementen kennzeichnet das Design. Die Heckpartie des Variant zeigt eine völlig neue Seite des Golf. Während die Rückleuchten der anderen Karosserieversionen dieser Baureihe etwa zur Hälfte Teil der Heckklappe sind, wurden sie beim Golf Variant komplett in die Kotflügel integriert. Optisch unterstreichen sie die große Durchladebreite der Kofferraumöffnung.
  • Zur Markteinführung bietet Volkswagen den Golf Variant mit einem Benzinmotor und zwei Dieselmotoren an. Der Benziner leistet 75 kW / 102 PS. Noch mehr Leistung bei besonderer Sparsamkeit kennzeichnet die zwei Diesel des Golf Variant: 77 kW / 105 PS und 103 kW / 140 PS stark, gehören sie zu den effizientesten Motoren überhaupt. Der kleinere dieser zwei TDI gibt sich auf 100 Kilometern mit 5,2 Litern Kraftstoff zufrieden. Darüber hinaus ist auch der große TDI ebenso sparsam wie umweltfreundlich: Der bis zu 205 km/h schnelle Golf Variant 2.0 TDI verbraucht nur 5,6 Liter. CO2-Emission: 148 g/km.

Hinweis:
Alle in dieser Presse-Information enthaltenen Daten und Ausstattungen gelten für das in Deutschland angebotene Modellprogramm. In anderen Ländern können sich Abweichungen ergeben. Änderungen und Irrtümer vorbehalten.
TDI, TSI, DSG und Twincharger sind eingetragene Markenzeichen der Volkswagen AG oder anderer Unternehmen der Volkswagen Gruppe in Deutschland und weiteren Ländern.






  • Palma.guide