Angel Trains, einer der größten europäischen Vermieter von Schienenfahrzeugen, hat mit Siemens Transportation Systems eine Rahmenvereinbarung über den Erwerb von elektrischen Triebzügen des Typs Desiro ML abgeschlossen.
Die ersten 16 Züge mit einem Gesamtwert von rund 70 Millionen Euro wurden nun bestellt und an die trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH vermietet. Diese hatte bereits im Januar 2007 einen Vertrag als Betreiber der Mittelrheinbahn mit einer Laufzeit von 15 Jahren unterzeichnet. Ab Dezember 2008 sollen die Züge mit Start des Winterfahrplans auf den Strecken zwischen Köln und Koblenz sowie zwischen Koblenz und Mainz im Personenverkehr fahren. Innerhalb des Rahmenvertrages mit Siemens wurde eine Option auf weitere 84 Züge vereinbart, die der britische Leasinggeber bei Bedarf abrufen kann. Die Züge werden ab kommenden Juli im Siemens-Werk in Krefeld, Deutschland, gefertigt.
Der Desiro ML ist ein elektrischer Triebzug, der speziell auf die sich häufig ändernden Bedürfnisse der Nahverkehrsnetze abgestimmt ist. Durch seine modulare Aufbauweise können Fahrzeuge untereinander kombiniert werden, so dass beispielsweise Zuglängen zwischen 49 und 282 Metern möglich sind. Außerdem kann der Betreiber zwischen verschiedenen Innenausstattungen wählen, so dass z.B. die Sitzplatzanzahl flexibel ist.
Oliver Feicks, General Manager der Angel Trains Europa GmbH kommentiert: „Wir freuen uns sehr über diesen Geschäftsabschluss. Wir konnten unser Portfolio mit dieser Investition ideal diversifizieren und mit dem Desiro ML eines der modernsten Fahrzeuge, das zurzeit auf dem Markt ist, in unsere Flotte aufnehmen. Darüber hinaus sind wir stolz, dass wir trans regio mit unserem Know-how bei diesem komplexen Thema unterstützen konnten und dass unsere Fahrzeuge nun auf einer der schönsten Strecken Deutschlands zum Einsatz kommen.“
Christian Klein, Geschäftsführer der trans regio Deutsche Regionalbahn GmbH fügt hinzu: „In unserer bisherigen Zusammenarbeit hat sich Angel Trains als verlässlicher Partner erwiesen, dem wir immer uneingeschränkt vertrauen konnten. Umso mehr begrüßen wir deshalb den Zuschlag der erfolgten Fahrzeugausschreibung an Angel Trains. Das Fahrzeugkonzept der Firma Siemens ist sehr variabel und damit auch für trans regio im Rahmen künftiger Vergabeverfahren einsetzbar. Sowohl mit Siemens als auch mit Angel Trains Europa hat trans regio zuverlässige Partner für die künftige Unternehmensentwicklung gewinnen können.“
Mit dieser neuesten Bestellung beläuft sich die Zahl der im Personenverkehr eingesetzten Züge, die von Angel Trains Europa, der deutschen Tochter von Angel Trains mit Sitz in Köln, insgesamt betrieben werden, auf über 220, davon sind 60 Elektrotriebzüge.
Über Angel Trains
- Angel Trains Group vermietet Schienenfahrzeuge in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Luxemburg, den Niederlanden, Österreich und der Schweiz.
- Angel Trains ist einer der führenden Vermieter von Schienenfahrzeugen in Großbritannien und Mitteleuropa. Die Gesamtinvestitionen belaufen sich auf über €6 Milliarden. Die Zentrale ist in London, weitere Niederlassungen befinden sich in Antwerpen, Derby, Köln, Madrid und Rom.
- Angel Trains ist eine hundertprozentige Tochter der Royal Bank of Scotland Group, einem führenden Finanzdienstleister in Europa.
Der Siemens-Bereich Transportation Systems (TS) zählt zu den international führenden Anbietern der Bahnindustrie. Als Gesamtanbieter und Systemintegrator vereint TS heute in seinen Segmenten Automation & Power, Rolling Stock, Turnkey Systems und Integrated Services sämtliche Kompetenzen von Betriebsführungssystemen über die Bahnstromversorgung bis hin zu Fahrzeugen für den Nah-, Regional- und Fernverkehr sowie umfassende Erfahrungen im Projektmanagement und zukunftsorientierte Servicekonzepte. Im Geschäftsjahr 2006 (30. September) erzielte TS mit weltweit 18800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 4,5 Mrd. EUR. Weitere Informationen zu TS im Internet unter www.siemens.com/transportation.