Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Bahnfahren für die SWR-Kinderhilfsaktion Herzenssache

17 Mrz 2007 [09:58h]    





  • Palma.guide

Am 1. Mai bieten Bahn und der Zweckverband SchienenPersonenNahverkehr Rheinland-Pfalz Nord eine Sonderfahrt von Neuwied zur Obermosel an. Zusteigen kann man auch in Engers, Koblenz und Kobern-Gondorf.

Ziel der Sonderfahrt ist die Gemeinde Nittel, der größte Weinort an der Obermosel. Die Region ist dafür bekannt, dass hier noch die älteste Rebsorte an der Mosel, der Elbling angebaut wird.

Nittel lädt am Maifeiertag zum Tag der offenen Weinkeller ein. 15 Weingüter bieten kulinarische Genüsse aus Keller und Küche in Winzerhöfen, Weinlauben und Scheunen. Zwischendurch besteht Gelegenheit zu einer Wanderung über den Weinlehrpfad. Neben vielen Informationen gibt es dabei eine herrliche Aussicht über die Weinberge der Obermosel und in das benachbarte Luxemburg.

Der Sonderzug startet in Neuwied um 8.44 Uhr. Abfahrt in Engers ist um 8.50 Uhr, in Koblenz Hbf um 9.07 Uhr und in Kobern-Gondorf um 9.24 Uhr.

In Nittel wird der Zug um 11.45 Uhr ankommen und durch Weinkönigin und Bürgermeister begrüßt. Zur Rückfahrt startet der Zug um 17.33 Uhr, die Ankunft in Neuwied ist um 20 Uhr.

Damit die Zugreise noch unterhaltsamer wird, haben die „Blocker Musikanten“ zugesagt, die Fahrt mit „Pauken und Trompeten“ zu begleiten.

Der günstige Fahrpreis für diese besondere Erlebnisreise (der Weg ist hier schon ein Ziel) beträgt pro Person nur 7,50 Euro und kommt in vollem Umfang der SWR-Aktion Herzenssache zugute, die kranke, behinderte oder sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unterstützt.

Fahrkarten gibt es in den Reisezentren Koblenz Hbf und Neuwied. Fahrgäste aus Kobern-Gondorf haben die Möglichkeit, ihre Fahrkarten telefonisch zu bestellen: 0261/3047748.






  • Palma.guide