Zusätzliche Züge und mehr Platz für Fahrräder gibt es am Sonntag, 6. Mai 2007, anlässlich des Erlebnistages „RemsTOTAL – Genuss am Fluss“ auf der Remsbahn zwischen Stuttgart und Aalen. Auf 80 Kilometern Länge finden dabei zwischen Essingen bei Aalen im Ostalbkreis und Remseck im Kreis Ludwigsburg in 17 Kommunen rund 150 Veranstaltungen statt.
Für diejenigen, die an diesem Tag ohne Auto unterwegs sein wollen, verstärkt die DB die S-Bahnen der Linie S 2 zu Vollzügen. Über die fahrplanmäßigen Regional-Express-Züge (RE) und Regionalbahnen hinaus werden in Zusammenarbeit mit der Nahverkehrsgesellschaft Baden-Württemberg (NVBW) und der Schienenverkehrsgesellschaft (SVG) zusätzlich vier Entlastungszüge mit Platz für über 400 Fahrräder auf der Remsbahn eingesetzt.
Planmäßige wie zusätzliche Regionalzüge können am 6. Mai auch auf der DB-Strecke zwischen Waldhausen und Aalen mit dem VVS-Tagesticket „Netz“ benützt werden.
Dieses gemeinsame Sonderangebot von DB und VVS kostet für Einzelreisende 11,10 Euro und für Gruppen bis zu fünf Personen oder Familien 14,30 Euro. Die Fahrradmitnahme ist an diesem Tag auf der gesamten Remsbahn kostenlos. Die VVS-Tickets sind außerhalb des Verbundgebietes im Vorverkauf bei den teilnehmenden Städten und Gemeinden oder in den an diesem Tag geöffneten DB Reisezentren Lorch, Schwäbisch Gmünd, Böbingen und Aalen erhältlich. In Waiblingen, Endersbach, Waldhausen und Mögglingen findet am Erlebnistag ein Sonderverkauf am Bahnsteig oder im näheren Bahnhofsumfeld statt.
In den hauptsächlich zur Fahrradmitnahme eingesetzten Entlastungszügen befinden sich spezielle Fahrradwagen. Dort helfen Fahrladeschaffner beim Ein- und Ausladen der Zweiräder. Zusätzliches Personal der DB, unterstützt durch ehrenamtliche Kräfte des THW Schorndorf und der freiwilligen Feuerwehr Endersbach, sorgt für einen reibungslosen Ablauf rund um den Transport der Velos sowie beim Verladen.
Die Fahrpläne für die Entlastungszüge stehen im Programmheft zu RemsTOTAL und im Internet unter www.bahn.de und www.remstotal.de.