Bei der Verleihung des „Firmenautos des Jahres 2007“ durch die Fachzeitschrift Firmenauto und die Dekra ist der Volkswagen Konzern mit sechs ersten Plätzen das erfolgreichste Unternehmen gewesen. In einer Gesamt- und einer Importeurswertung wurden die besten Flottenmodelle in insgesamt neun Kategorien ausgezeichnet.
Der Volkswagen Konzern landete mit seinen Marken Volkswagen, Audi, Seat, Skoda und Volkswagen Nutzfahrzeuge neben den sechs Erstplatzierungen weitere vier Mal auf Platz zwei und vier Mal auf dritten Plätzen.
Vor der feierlichen Verleihung in Bad Gögging haben über 150 Fuhrparkmanager zwei Tage lang 70 verschiedene Modelle getestet. Dabei wurden auf über 1.900 Testfahrten rund 50.000 Testkilometer zurückgelegt. In der Kompaktklasse wählten die Tester den neuen Golf Variant und in der Klasse Alternative Antriebe den Touran Eco Fuel auf den ersten Rang. Bei den Geländewagen und in der Oberklasse gewannen die Audi-Modelle Q7 bzw. A8. Skoda überzeugte in den Klassen Kleinwagen und Vans mit den Modellen Fabia bzw. Roomster die Jury. Dem Skoda Fabia gelang es sogar, sowohl in der Gesamtwertung als auch in der Importeurswertung den ersten Platz zu belegen.
„Bei der Beurteilung ist neben Fahrverhalten und Komfort insbesondere die Wirtschaftlichkeit bewertet worden. Die Marken des Konzerns haben mit diesem Ergebnis eindrucksvoll die herausragende Stellung unserer Modelle im Großkundengeschäft verdeutlicht“, sagt Dr. Stefan Brungs, Leiter Volkswagen Group Fleet International.
Volkswagen AG – Volkswagen Group Fleet International
Der Volkswagen-Konzern bietet ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsspektrum im Bereich Großkunden- und Flottenmanagement. Auf der Automobilseite stehen mit den Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und Volkswagen Nutzfahrzeuge alle Fahrzeugklassen von Kleinstwagen bis zu Oberklasse-Limousinen und Transportern zur Verfügung. Gleichzeitig umfasst das Angebot von Volkswagen Leasing alle für Großkunden relevanten Finanzdienstleistungen: Versicherungen, Full Service Leasing bis zum kompletten Fuhrparkmanagement.