Die Deutsche Bahn AG hat sich auch in diesem Jahr wieder gut auf den zu erwartenden Besucheransturm der Kieler Woche 2007 (16. Juni bis 24. Juni ) gerüstet.
So wird die Regionalbahn Schleswig-Holstein (RB SH) insgesamt 164 zusätzliche Züge einsetzen, insbesondere an den Wochenenden und in den Tagesrandlagen. So fahren zusätzlich 90 Züge zwischen Kiel und Preetz bzw. Lübeck, 26 Züge zwischen Kiel über Eckernförde nach Flensburg und 48 Züge zwischen Kiel und Neumünster bzw. Hamburg. In zahlreichen Zügen wird zudem das Platzangebot durch zusätzliche Wagen erhöht.
Edward Jendretzki, Leiter der RB SH: „Die Regionalbahn Schleswig-Holstein bietet auch in diesem Jahr ein stark ausgeweitetes Zugangebot an, damit die Kieler Woche Besucher auch zuverlässig und ohne Parkplatzsuche mit dem Zug anreisen und bis in die Nacht hinein zurückfahren können.“
Sonderfahrpläne mit den genauen Fahrzeiten werden als handliches Faltblatt beim DB Service Point in Kiel sowie in DB Reisezentren des Kieler Umlandes erhältlich sein. Infos gibt es auch online unter www.regionalbahn-sh.de oder telefonisch unter 01805 194195. ((14 ct/Min. inkl. Ust., aus dem Festnetz der Deutschen Telekom AG )
Irene Nedderhoff, die Kieler Bahnhofsmanagerin, ergänzt: “ Unsere Mitarbeiter stehen bereit, allen Besuchern der Kieler Woche einen freundlichen Empfang zu bieten. Zur maritimen Einstimmung wird der Bahnhof zudem mit farbigen Segeltüchern dekoriert. Wir werden wieder alle Kräfte mobilisieren, um die Menschen sicher und schnell durch den Bahnhof zu führen. Dabei helfen unsere Service-Mitarbeiter und viele Helfer hinter den Kulissen. Auch der Bahnschutz steht rund um die Uhr für die Sicherheit unserer Kunden zur Verfügung. Sämtliche Bahnhofsgeschäfte sind auf den Besucheransturm ebenfalls bestens vorbereitet.“
So ist der DB Service Point als Anlaufstelle für die Reisenden durchgehend von 6 Uhr bis 1 Uhr besetzt, samstags und sonntags sogar bis 2 Uhr.
Das DB Reisezentrum ist an den Samstag, 16. und 23 Juni, sowie am Sonntag, 24. Juni von 6:45 Uhr bis 22 Uhr geöffnet, am Freitag, 22. Juni von 5:45 Uhr bis 22 Uhr und an den übrigen Tagen jeweils von 5.45 Uhr bis 20.30 Uhr.
Außerhalb der Öffnungszeiten stehen Reisenden im Bereich des Bahnhofs elf DB-Automaten zum Fahrscheinkauf zur Verfügung.