Der Golf GT Sport mit TSI-Motor und Doppelkupplungsgetriebe (DSG) ist mit dem „Barcelona International Motor Show Award 2007“ ausgezeichnet worden. Bereits im Mai holten die TSI-Motoren in ihrer Klasse einen „Engine of the Year Award“ nach Wolfsburg.
In Spanien waren in diesem Jahr mehr als 100 Automobilprojekte für die „Barcelona International Motor Show Awards“ nominiert worden. Ziel des Wettbewerbs: die beste Technologie-Innovation des Jahres zu ermitteln.
Das Votum der spanischen Jury fiel mit dem Golf GT Sport auf ein Auto, dessen Antriebssysteme zu den modernsten der Welt gehören; die Motoren des GT Sport decken ein Spektrum von 75 kW bis 125 kW ab. Die preisgekrönte Topmotorisierung, der 125 kW (170 PS) starke TSI, gilt als Paradebeispiel innovativer Hochaufladung. Mit einem maximalen Drehmoment von 240 Newtonmetern bei nur 1.750 U/min ermöglicht er einen absolut souveränen Stil der Fortbewegung. Nach nur 7,3 Sekunden ist der Golf GT Sport 100 km/h schnell, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 220 km/h.
Dem gegenüber steht – und das ist entscheidend – ein Durchschnittsverbrauch von lediglich 7,3 Litern. Daran ändert sich auch nichts, wenn der Golf GT Sport TSI mit dem wegweisenden Doppelkupplungsgetriebe (DSG) kombiniert wird. Das zur Zeit weltweit einzige Getriebe dieser Art verbindet den Komfort einer Automatik mit der Dynamik und Sparsamkeit eines Schaltgetriebes.
Stellvertretend entgegen nahmen den „Barcelona International Motor Show Award“ Lucas Casasnovas, Volkswagen Brand Manager Spanien, und Michael Schäfer, Leiter der Doppelkupplungsgetriebe-Entwicklung. „TSI und DSG unterstreichen“, so Michael Schäfer, „die führende Position der Marke Volkswagen im Antriebsbereich. Diese Technologien spiegeln zudem die Tatsache wider, dass sich Sportlichkeit und Sparsamkeit keineswegs ausschließen müssen.“
Angeboten werden die TSI-Motoren aktuell in den Volkswagen Modellen Golf, Golf Variant, Golf Plus, CrossGolf, Jetta, Touran und CrossTouran. Die Doppelkupplungsgetriebe DSG sind ebenfalls in Verbindung mit diesen Volkswagen sowie dem Eos, Passat und Passat Variant erhältlich.
Initiiert werden die Awards von der Messeleitung und der „Sociedad de Técnicos de Automoción“ (STA). Die STA ist als spanische Vereinigung der Automobil-Ingenieure mit dem „Verein Deutscher Ingenieure“ (VDI) vergleichbar und wie der VDI ein Mitglied der FISTA, der renommierten Dachorganisation der weltweiten Automobil-Ingenieur-Verbände.