Am Wochenende 30. Juni / 1. Juli veranstaltet das DB Museum in der Nürnberger Lessingstraße das diesjährige traditionelle Sommerfest. Jeweils von 9 bis 18 Uhr erwartet die Besucher auf dem Freigelände ein vielfältiges Programm für die ganze Familie.
Im Mittelpunkt steht die Fahrzeugschau mit historischen Lokomotiven. Führerstandsmitfahrten auf der Schnellzug-Dampflok 03 1010 vermitteln jung und alt eine eindrucksvolle Vorstellung vom früheren Arbeitsalltag der Lokführer und Heizer.
Weitere historische Verkehrsmittel stehen für Fahrten zur Verfügung: Neben einer Handhebeldraisine sind eine Postkutsche, ein historischer Bus sowie der Dieseltriebwagen VT 135 der Dampfbahn Fränkische Schweiz von 1937 im Einsatz. Die Gartenbahn-Schauanlage des Nürnberger LGB-Clubs ist etwas für Modellbahnfans. Stadtrat Utz W. Ulrich versteigert historische Lokschilder. Bei einem Gewinnspiel werden ICE-Bahn-Tickets 1. Klasse nach Stuttgart, mit Übernachtungen im InterCity Hotel, verlost.
Für gute Stimmung sorgt Radio-F-Moderator Michael Lein. Auf der Showbühne gibt es am Samstag von 14 bis 17 Uhr Live-Musik mit Collegium Dixicum und am Sonntag zur gleichen Zeit mit Feel Free.
Das Sommerfest im DB Museum ist eine gute Gelegenheit, auch das Hauptgebäude mit der Dauerausstellung und die neu inszenierte Fahrzeughalle kennenzulernen. Es werden fachkundige Führungen angeboten.
Das DB Museum in der Nürnberger Lessingstraße 6 liegt nahe dem Hauptbahnhof und ist zum Sommerfest auch mit einem historischen Pendelzug direkt ab Nürnberg Hauptbahnhof zu erreichen. Erwachsene zahlen 4 Euro Museumseintritt, bei Anreise mit Fahrscheinen der DB und des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg (VGN) nur 3 Euro. Kinder und Jugendliche von 6 bis 17 Jahren zahlen 2 Euro.