Am kommenden Sonntag, 8. Juli ist im Kielius-Verkehr zum und vom Hamburger Flughafen in der Zeit von 13 bis 16 Uhr mit Fahrzeitverlängerungen von bis zu einer Stunde zu rechnen. Die Fahrgäste werden daher gebeten, die Fahrt entsprechend früher anzutreten, um ihr Flugzeug sicher zu erreichen.
Auch bei den Abfahrten ab Hamburg ist in dieser Zeit eine entsprechend längere Fahrzeit einzuplanen.
Ursache ist ein Motorradkonvoi der im Anschluss an einen Motorradgottesdienst in Hamburg über die Autobahn A 7 zur Abschlussveranstaltung nach Kaltenkirchen führt. Aufgrund der erwarteten Teilnehmerzahl von ca. 40.000 Motorradfahrern und etwa doppelt so vielen Zuschauern wird der gesamte Streckenverlauf von der Polizei abgesperrt. Es wird mit erheblichen Verkehrsbehinderungen gerechnet.
Über eine weiträumige Umleitung wird die AUTOKRAFT versuchen, die Verspätungen des Kielius möglichst gering zu halten. Betroffen sind vor allem die Abfahrten um 13.20 Uhr und 14.20 Uhr ab Kiel. sowie um 13.55 Uhr und um 14.55 Uhr ab Neumünster. Um 13.20 Uhr wird daher ein zusätzlicher Einsatzbus die Kieler Flughafengäste ohne Umweg über Neumünster direkt zum Flughafen bringen, um die Verspätungen zu verringern.
Fahrgäste aus Rendsburg und Neumünster um 13.55 Uhr ab Neumünster sollten in jedem Fall auf eine frühere Verbindung ausweichen, da hier bei Sperrungen oder Rückstaus nur Umleitungsstrecken mit deutlich längeren Fahrzeiten möglich sind.
Bei den Abfahrten ab Hamburg-Airport um 14.05 Uhr, 15.05 Uhr und um 16.05 Uhr ist mit einer verspäteten Ankunft in Neumünster und Kiel zu rechnen. Aufgrund der Verkehrslage können für die Rückfahrt nach Kiel die Busse am Flughafen nicht pünktlich bereitgestellt werden.
Die AUTOKRAFT bittet um Verständnis.