Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Neue Fahrzeugwerkstatt und Außenreinigungsanlage in Dresden Altstadt übergeben

17 Jul 2007 [08:30h]    





  • Palma.guide

Mit einer symbolischen Schlüsselübergabe und der Enthüllung einer Gedenktafel wurde heute in Dresden Altstadt die moderne Fahrzeugwerkstatt der DB Regio AG, Verkehrsbetrieb Südostsachsen, ihrer Bestimmung übergeben.

In einer Bauzeit von zehn Monaten entstand auf dem Gelände der Deutschen Bahn, entlang der Zwickauer Straße, eine 147 Meter lange Außenreinigungsanlage. Daneben wurde eine Werkstatthalle mit einer Länge von 151 Metern errichtet. Durch die Halle führen zwei Gleise mit Mittel- bzw. Seitenarbeitsgruben. Über einem Gleis befindet sich eine von der Dachkonstruktion abgehängte fahrbare Dacharbeitsbühne. In der Halle wurde außerdem eine Achssenke für den Radsatzwechsel und eine Acht-Ständer-Hubbockanlage gebaut. Mit ihr können künftig ganze Triebwagen angehoben werden. Weiter entstand ein 90 Meter langes Betriebsgebäude mit allen Werkstätten, Umkleide- und Sanitäreinrichtungen, Büro-, Lager- und Versorgungsräumen sowie einer Brandmeldezentrale.

„Mit der Inbetriebnahme der neuen Fahrzeugwerkstatt bieten wir unseren Mitarbeitern Arbeitsplätze nach den neuesten arbeitswissenschaftlichen Erkenntnissen. Eine helle, saubere und weite Halle sichert die Angebotsqualität nachhaltig und steigert die Quantität der Fahrzeugwartungen“, so Klaus-Dieter Martini, Sprecher des Verkehrsbetriebes Südostsachsen, bei der Übergabe.

„Die neue Fahrzeugwerkstatt schafft 30 neue Arbeitsplätze und bietet beste Bedingungen für die Wartung der Fahrzeuge bei gleichzeitiger Minimierung der Umweltbelastung“, sagte der Chef der Sächsischen Staatskanzlei, Staatsminister Hermann Winkler, während der heutigen Veranstaltung.

Die in Dresden Altstadt entstandene Außenreinigungsanlage arbeitet entsprechend der geforderten Umweltstandards. Durch die neu entstandene Abwasseraufarbeitungsanlage werden die Einleitbedingungen in das öffentliche Netz eingehalten und rund zehn Prozent des Wassers können wieder verwendet werden.

In der neuen Fahrzeugwerkstatt werden 88 Mitarbeiter im Drei-Schichtbetrieb den gesamten Fuhrpark des Verkehrsbetriebes Südostsachsen, 55 Triebwagen, 46 E-Lokomotiven und 147 Reisezugwagen, warten und instand halten.






  • Palma.guide