Richard Berthold, ehemaliges Vorstandsmitglied der AUDI AG, ist am Mittwoch, 8. August, im Alter von 80 Jahren verstorben. Von 1984 bis 1988 war Berthold Vorstand für Finanz- und Betriebswirtschaft bei Audi.
1953 begann Richard Berthold seinen beruflichen Werdegang bei der Volkswagen AG im Bereich für Betriebsbuchhaltung. 1958 wurde er Gruppenleiter in der Abteilung für Kostenkontrolle, in der er acht Jahre später die Leitung übernahm. 1978 wurde Berthold in den Vorsitz des Aufsichtsrats der V.A.G. Leasing GmbH gewählt und im gleichen Jahr noch zum Direktor und Leiter des Bereichs Beteiligung und Unternehmensplanung ernannt. Vom 1. Januar 1984 bis zum 31. Dezember 1988 hatte Berthold die Position des Finanzvorstands bei Audi inne.
In den Jahren seines Wirkens hat Richard Berthold dem Unternehmen entscheidende Impulse gegeben. Mit Weitblick und starkem persönlichen Engagement, mit Können und Wissen hat er die AUDI AG geprägt. Sein Sachverstand und seine umfangreichen Erfahrungen haben ihn zu einer herausragenden Persönlichkeit werden lassen.