Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Duales Studium qualifiziert den Nachwuchs für Handels- und Servicebetriebe von Volkswagen

25 Sep 2007 [10:09h]    





  • Palma.guide

Insgesamt 304 Studenten der Volkswagen Handelsorganisation haben seit 1995 das dreijährige Duale Studium erfolgreich absolviert. Zeitgleich gehören sowohl ein Studium an der Berufsakademie (BA) als auch eine Ausbildung in einem VW-Betrieb dazu.

162 Studenten von VW-Partnern sind zurzeit an insgesamt 14 Berufsakademien in Deutschland eingeschrieben.

„Qualifizierten Nachwuchs für die Handels- und Servicebetriebe von Volkswagen auszubilden, sichert Zukunftsfähigkeit für die Marke und deren Partnerorganisation. Darauf legen wir größten Wert und unterstützen deshalb das BA-Konzept. Dabei sind die Studienrichtungen Mittelständische Wirtschaft, Automobilhandel und Automobilmanagement speziell auf die Tätigkeiten im Handelsbetrieb abgestimmt“, sagte Arno Kalmbach, Leiter Volkswagen Service Deutschland, auf Fachmeetings an den Berufsakademien Mannheim und Glauchau in der vergangenen Woche. Verstärkte Nachwuchsförderung gehöre zu den wichtigsten Herausforderungen auf dem deutschen Automobilmarkt.

In der verhältnismäßig kurzen Studiendauer von lediglich drei Jahren wechseln sich dreimonatige Theoriephasen an der Berufsakademie mit Praxiseinsätzen im Handels- und Servicebereich der Volkswagen-Betriebe ab. Den Lernstoff vermittelt die Berufsakademie in kleinen Seminargruppen. Auch hier gibt’s reichlich Praxisbezug, für den zum Beispiel Dozenten von Volkswagen und anderen Unternehmen sowie entsprechende Projektarbeiten sorgen. Um den Zugang für ein solches Studium zu bekommen, muss ein Ausbildungsvertrag mit einem Partnerbetrieb abgeschlossen sowie in der Regel das Abitur absolviert sein.

Ein spezieller BA-Steuerkreis von Volkswagen, in dem das Unternehmen, die VW-Handelsorganisation, Konzernmarken sowie Studierende vertreten sind, fördert das Duale Studium. Er unterstützt die Studenten, ausbildenden Betriebe und Akademien mit einem in der Branche führenden Betreuungskonzept. So gibt der Steuerkreis drei Mal im Jahr die Publikation BA-Forum heraus und organisiert vielfältige Veranstaltungen bis hin zu einem jährlichen Erfahrungsaustausch.






  • Palma.guide