Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Daimler eröffnet erste Kinderkrippe „sternchen“ in Deutschland

08 Okt 2007 [08:11h]    

Daimler eröffnet erste Kinderkrippe „sternchen“ in Deutschland

Daimler eröffnet erste Kinderkrippe „sternchen“ in Deutschland





  • Palma.guide

In einer offiziellen Veranstaltung eröffnet Daimler heute in Anwesenheit von Ursula von der Leyen, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, und Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Leiter Mercedes-Benz Cars, die erste Daimler-Kinderkrippe „sternchen“ in Deutschland.

Die Eröffnung der Kinderkrippe in Stuttgart-Untertürkheim, die sich in den Räumlichkeiten des Haus des Sports unmittelbar vor den Toren der Daimler-Zentrale befindet, ist Auftakt der Initiative zur Eröffnung von Kinderkrippen an allen großen deutschen Daimler-Standorten. So werden bis 2009 bundesweit insgesamt 350 Plätze für Mitarbeiterkinder in Daimler-Kinderkrippen beispielsweise in Bremen, Berlin, Kassel, Ludwigsfelde, Gaggenau, Mannheim, Sindelfingen und Wörth eingerichtet. Ziel ist es, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bestmögliche Unterstützung anzubieten, um Beruf und Familie in Einklang zu bringen. Das Angebot soll den Wiedereinstieg in den Beruf erleichtern sowie den Anteil von Frauen in der Belegschaft und in Führungspositionen weiter steigern. Dies ist ein wesentlicher Beitrag im Rahmen der Diversity-Initiative der Daimler AG zur Förderung einer vielfältigen Belegschaft.
„Mit unseren „sternchen“-Kinderkrippen ergänzen wir bereits vorhandene Kindergärten um ein zusätzliches und ganztägiges Betreuungsangebot für Kinder von 0 bis 3 Jahren“, betont Dr. Dieter Zetsche.
Günther Fleig, Daimler-Personalvorstand und Arbeitsdirektor: „Wir wollen unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine hochflexible und betriebsnahe Kinderbetreuung mit einem neuen pädagogischen und qualitativ anspruchsvollen Konzept bieten.“
Daimler investiert bei den Kinderkrippen in Qualität: Ein speziell für alle Daimler-Kinderkrippen entwickeltes Qualitätskonzept dient hierbei als Anleitung zur Umsetzung struktureller, inhaltlicher und pädagogischer Qualitätsstandards. Schwerpunkte sind die Förderung von Sprachen und Interesse für Naturwissenschaft, Technik, Musik, Kunst und Bewegung sowie der Umgang mit anderen Kulturen. Ein vom Bremer Institut für Präventionsforschung und Sozialmedizin eigens für Daimler-Kinderkrippen entwickeltes Ernährungskonzept soll Grundstein für ein gesundes Ernährungsverhalten der Kinder sein. Das Bildungs- und Betreuungskonzept entspricht internationalen Standards und hebt sich dadurch deutlich von den bisherigen Lösungen ab.





  • Palma.guide