Auf Entdeckerfahrt gehen am 9. Oktober insgesamt 24 Schülerinnen und Schüler zweier Schulen aus Grevesmühlen und Schwerin. Das Ziel ihrer Reise: Der IGA Park in der Hansestadt Rostock.
Auf dem rund 100 Hektar großen Gelände der ehemaligen Internationalen Gartenbauausstellung werden gerade Jugendliche an Themen wie Umweltschutz und Biologie beispielsweise durch unterrichtsbegleitende Workshops herangeführt. Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler beginnen das Tagesprogramm mit einer Parkführung, bei der das Thema Ostsee auf dem Programm steht. Neben der Artenvielfalt in und am Gewässer geht es bei diesem Rundgang auch um ernste Inhalte wie beispielsweise die zunehmende Verschmutzung des Meeres. Mittagspause werden die Jugendlichen an Bord des am Ufer des IGA Park liegenden Traditionsschiffes Typ „Frieden“ machen. Dort befindet sich auch das Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum Rostock. In den Laderäumen des ehemaligen 10.000-Tonnen-Frachtschiffes laden interessante Ausstellungen ein, die Welt der Schifffahrt genauer kennen zu lernen. Der Ausflug endet mit einem Rundgang durch das Parkgelände.
Möglich macht den Tagesausflug „Klasse unterwegs“, das Schulprojekt der DB Regio AG, das die Fahrkarten für die Teilnehmer der Entdeckertour sponsert. Die Idee hinter dem Projekt: Statt trockene Theorie zu pauken, sollen Schülerinnen und Schüler außerhalb des Klassenzimmers die Lehrinhalte erleben und dadurch besser begreifen. Speziell für Schulen hat die Deutsche Bahn attraktive Ausflugsziele ausgewählt, bei denen das Thema erlebnisorientiertes Lernen an oberster Stelle steht. Eine weitere Anforderung an die Ausflugsziele: Sie müssen sich mit Nahverkehrs- und Regionalzügen gut erreichen lassen. Schulklassen setzen für die kostengünstige Hin- und Rückfahrt auf das Mecklenburg-Vorpommern-Ticket. Mit ihm können bis zu fünf Personen für nur 24 Euro von 9 Uhr bis 3 Uhr des Folgetages ohne Kilometerbegrenzung in Nahverkehrszügen durch Mecklenburg-Vorpommern reisen.
Nähere Informationen unter www.bahn.de.