Zum zehnten Mal krönte sich Rolf Volland aus Hilpoltstein zum Deutschen Rallycross-Meister, zum dritten Mal in ununterbrochener Reihenfolge schaffte er den Titelgewinn auf einem Škoda Fabia 4×4.
Beim Saisonfinale in Cunewalde bei Bautzen brauchte der bereits als Tabellenführer angereiste Franke bereits nach dem zweiten Qualifikationslauf am Sonntagmorgen nicht mehr zu zittern: „Jetzt habe ich alle Punkte beisammen, jetzt kann mich keiner mehr einholen“, freute sich der 39-jährige Škoda Pilot, der in den folgenden Durchgängen bis zum Finale unbekümmert aufgeigte und den Zuschauern in der Oberlausitz eine gute Show bot.
Der über 500 PS starke Fabia mit Allradantrieb, von Volland mit Unterstützung von Škoda Auto Deutschland in Eigenregie aufgebaut, lief wie ein Uhrwerk und benötigte zwischen den einzelnen Trainings- und Renndurchgängen auf dem Schotter-Rundkurs lediglich Routine-Checks sowie viel Druckluft zur Reinigung des Fahrwerks. „Ein problemloses Wochenende und ein schöner Abschluss einer gelungenen Saison“, sagte der zehnfache Champion, als er mit seinen Helfern auf den Erfolg anstieß.