Die Architekten-Runde für den geladenen Wettbewerb zur Planung des Stadtviertels entlang des Wiedner Gürtels steht fest: Unter den Teilnehmern sind renommierte Namen wie Coop Himmelblau, Hans Hollein und David Chipperfield Architects Ltd sowie ein junges österreichisches Team mit dem Namen Querkraft.
Rund um den neuen Hauptbahnhof Wien entsteht ein neuer Stadtteil samt modernem Finanz- und Dienstleistungszentrum. Um die optimale Planung und Bebauung des zentralen Bereiches dieses neuen Stadtviertels zu sichern, lädt die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH gemeinsam mit der Stadt Wien acht renommierte Architekten aus dem In- und Ausland zu einem Expertenverfahren ein.
Die Liste der Teilnehmer kann sich sehen lassen: ARCHITEKTUR CONSULT ZT GmbH, Domenig – Eisenköck – Gruber, Querkraft Architekten ZT GmbH, Hans Hollein, David Chipperfield Architects Ltd, Feichtinger Architectes, COOP HIMMELB(L)AU Prix, Dreibholz & Partner ZT GmbH, BRT Bothe, Richter, Teherani und Behnisch Architekten sind die hochkarätigen Teams, die Entwürfe für dieses bedeutende Stadtentwicklungsgebiet erarbeiten werden.
Präsentation des Siegerprojektes Anfang 2008
Anfang nächsten Jahres werden die einzelnen Architekten-Teams im Rahmen des Wettbewerbes ihre Planungskonzepte für die BahnhofCity, das sind zwei Baufelder entlang des Wiedner Gürtels und ein Bauareal an der Sonnwendgasse, sowie für die an diese Areale angrenzenden öffentlichen Räume einer Expertenjury präsentieren. Die Auswahl des Siegerprojektes erfolgt kurze Zeit später.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsanbieter sorgt der ÖBB Konzern österreichweit für den umweltfreundlichen Transport von Menschen und Gütern. Mit 42.951 MitarbeiterInnen, Gesamterträgen von 5,466 Mrd. EUR und einem Investitionsvolumen von 2,049 Mrd. EUR im Jahr 2006 ist der ÖBB-Konzern einer der größten Arbeitgeber des Landes und ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber. Im Jahr 2006 wurden von den ÖBB 443 Mio. Fahrgäste und 93 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.