Die französische Staatsbahn SNCF kündigt an, dass ihr Personal ab morgen Dienstag 20.00 Uhr auf unbestimmte Zeit in den Streik tritt. Diese Arbeitsniederlegung betrifft sowohl den Schienenverkehr in Frankreich wie auch die internationalen Verbindungen mit Frankreich.
Der angekündigte Streik des SNCF-Personals beginnt am Dienstag, 13. November 2007, 20.00 Uhr. Die Dauer des Streiks ist unbestimmt. Die Arbeitsniederlegung wird voraussichtlich grosse Auswirkungen auf den nationalen sowie den internationalen Schienenverkehr haben.
Der Streik der SNCF-Angestellten betrifft auch die TGV-Verbindungen von und nach Frankreich: Die TGV-Züge Zürich–Basel–Paris verkehren voraussichtlich gemäss Fahrplan, zwischen Genf und Paris nur teilweise und die TGV-Züge von und nach Bern–Lausanne sowie ab Genf in Richtung Südfrankreich fallen aus – ebenso die Nachtzüge zwischen der Schweiz–Frankreich und Spanien. Die Regionalzüge im grenzüberschreitenden Verkehr sind voraussichtlich ebenfalls tangiert.
Die SBB empfiehlt Reisenden nach Frankreich und Spanien, sich kurzfristig über die Reisemöglichkeiten während des Streiks in Frankreich zu informieren.
Detaillierte Auskünfte zu den Auswirkungen des Streiks sind an den Bahnschaltern sowie über folgende Quellen erhältlich:
- 0900 300 300, Rail Service, 24 Stunden (CHF 1,19/Min.)
- 166, Automatische Bahnverkehrsinformation (CHF 0,50/Min.)
- Seite 487 Teletext
- www.sbb.ch/166