Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Nahverkehrsangebote zum Fahrplanwechsel der Deutschen Bahn in Mittel- und Westsachsen

13 Nov 2007 [11:32h]    





  • Palma.guide

Ein attraktives Fahrplanangebot ist Grundlage für eine bedarfsgerechte Mobilität auf der Schiene.

Wenngleich das beim Verkehrsbetrieb Südostsachsen der DB Regio AG sowie bei der Erzgebirgsbahn derzeitig im Auftrag der Zweckverbände Verkehrsverbund Mittelsachsen und Öffentlicher Personennahverkehr Vogtland in Mittel- und Westsachsen erbrachte Angebot weitestgehend fortgeschrieben wird, gibt es zum Fahrplanwechsel ab 9. Dezember doch einige Veränderungen zum derzeit geltenden Fahrplan. Da es darüber hinaus fast immer Verschiebungen bei den Abfahrts- und Ankunftszeiten gibt, empfiehlt es sich nicht nur für Pendler, rechtzeitig vor Fahrtantritt in den Fahrplanmedien nachzuschauen. Stets aktuelle Fahrplanauskünfte – auch zum neuen Jahresfahrplan – sind im Internet unter www.bahn.de erhältlich.

Das Gebiet des Verkehrsbetriebes Südostsachsen mit Sitz in Dresden deckt sich nahezu mit den Territorien der Verkehrsverbünde Oberlausitz-Niederschlesien (Bautzen), Oberelbe (Dresden), Mittelsachsen (Chemnitz) sowie Vogtland (Auerbach) und umfasst reichlich 14.000 Quadratkilometer Fläche. Hier werden auf einem 939 Kilometer langen Streckennetz täglich nahezu 62.000 Fahrgäste in rund 660 Zügen des Nahverkehrs befördert. „Unser Verkehrsbetrieb liegt dabei in den zurück liegenden Jahren mit seinen Offerten im Trend richtig. Das bestätigt uns die Zufriedenheit unserer Kunden. 61 Prozent unserer Fahrgäste haben in diesem Jahr bei der Erhebung der Kundenzufriedenheit ihre Zufriedenheit mit „gut“ oder „sehr gut“ bewertet“, so Klaus-Dieter Martini, Sprecher des Verkehrsbetriebes Südostsachsen der DB Regio AG.

Zum Fahrplanwechsel am 9. Dezember dieses Jahres werden die Nahverkehrsangebote auf einigen Strecken der Bahn entsprechend der Nachfrage angepasst und Anschlussbeziehungen in den Eisenbahnknoten optimiert. Den Reisenden wird jedoch unverändert ein bedarfsgerechtes Angebot im bewährten Taktfahrplan unterbreitet. Die Ausrichtung nach den Mobilitätsgewohnheiten der Fahrgäste, die Verknüpfung zwischen Fern-, Nah- und Stadtverkehr sowie die Realisierung von wettbewerbsfähigen Reisezeiten sind die Schwerpunkte der Angebotsplanung. Neue Kursbücher und Streckenfaltfahrpläne zum Nahverkehrsangebot 2008 liegen ab Ende November in den Bahnhöfen aus.






  • Palma.guide