Verleihung anlässlich des Forums für Filmschnitt und Montagekunst Film+ vom 23. – 26. November in Köln.
Kurz bevor am Freitag das siebte Forum für Filmschnitt und Montagekunst dem Diskurs über die „unsichtbare Kunst“ für vier Tage Tür und Tor öffnet, steht nun der Jurypate für den diesjährigen BMW Group Förderpreis Schnitt fest: Der Regisseur Hans Steinbichler.
Zum runden dritten Mal wird dieses Jahr mit dem BMW Group Förderpreis Schnitt die beste Montageleistung eines Nachwuchseditors mit 2.500 Euro prämiert.
Steinbichler hat eine enge Verbindung zur BMW Group. Bereits als Student an der Hochschule für Fernsehen und Film in München wurde er im Rahmen der Nachwuchsförderung bei seinen ersten Projekten besonders auch bei seinem erfolgreichen Film „Hierankl“ unterstützt. Im Vorjahr stand der Regisseur und Schauspieler Sebastian Schipper den Nachwuchseditoren als Jurypate zur Seite, im ersten Jahr war es der erfolgreiche Regisseur Marc Rothemund.
Weitere Mitglieder der Jury, die neben dem Nachwuchspreis auch den Schnitt Preis Spielfilm als auch den Schnitt Preis Dokumentarfilm bewerten sind u.a. Martin Kukula (Kameramann), Esther Zimmering (Schauspielerin), Uli Gaulke (Regisseur) sowie die Vorjahrespreisträger, Vertreter der verschieden Gewerke beim Film und Förderer.
Alle fünf nominierten Kurzfilme werden am 25. November um 21.15 Uhr im Filmforum im Museum Ludwig in Anwesenheit der Regisseure und Editoren sowie dem Jurypaten Hans Steinbichler dem Publikum präsentiert. Als feierlicher Höhepunkt von Film+ werden alle Schnitt Preise am 26. November im Kölner RheinTriadem verliehen.
Mehr Informationen zum Engagement der BMW Group im Bereich Nachwuchsförderung Film sind im BMW Group PressClub unter www.press.bmwgroup.com abrufbar. Das aktuelle Programm zu Film+ sowie Details zu Gästen und Nominierten zum Download unter www.filmplus.de.
Bild: BMW