Deutsche Bahn und Stiftung Lesen starten einzigartige Leseförderungsinitiative – Auch Torsten Jansen und Matthias Flohr nehmen am Vorlesetag 2007 teil
Am Freitag, 23. November, nehmen Torsten Jansen und Matthias Flohr am Vorlesetag 2007 teil, der von der Stiftung Lesen zusammen mit der Deutschen Bahn veranstaltet wird.
Ab 10 Uhr werden die beiden HSV Handballer im ICE-Werk Eidelstedt am bundesweiten Vorlesetag 2007 teilnehmen. Torsten Jansen und Matthias Flohr werden einer Eidelstedter Schulklasse Passagen aus der beliebten Kinderbuchreihe „Die drei Fragezeichen“ vorlesen. Die beiden Sportler stehen damit in einer Reihe mit der Bundesministerin für Bildung und Forschung, Annette Schavan, dem Bundesumweltminister Sigmar Gabriel, Tagesthemen-Sprecher Tom Buhrow, Schauspieler Olli Dittrich und vielen anderen, die sich am Vorlesetag 2007 beteiligen.
Der Vorlesetag wird von der Stiftung Lesen zusammen mit ihren Partnern, der Deutschen Bahn AG und der Wochenzeitung DIE ZEIT, bereits zum vierten Mal initiiert. In diesem Jahr sind über 7.000 Vorleser aktiv und lesen mehr als 200.000 Kindern vor. Ziel des Vorlesetages ist neben der Motivation der Eltern, mehr vorzulesen, die Stärkung des Vorleser-Netzwerkes. Insgesamt 9.000 ehrenamtliche Helfer lesen regelmäßig in pädagogischen Einrichtungen vor.
Anlässlich des Vorlesetages starten die Deutsche Bahn und die Stiftung Lesen eine bislang einzigartige Leseförderungsinitiative und statten 500 Kinderheime mit Vor-Lesekoffern mit Kinderbüchern, didaktischen Spielen und Lesetipps aus.