Zum Fahrplanwechsel am Sonntag, 9. Dezember lädt die Bahn zu einem abwechslungsreichen Kinder- und Bühnenprogramm mit vielen Extras in die Werkstatt nach Rostock ein.
Zwischen 10 und 16 Uhr öffnet die Werkstatt ihre Tore. Mitarbeiter zeigen und erklären Loks und Züge und beantworten alle Fragen rund um die tägliche Arbeit. Wer schon immer einmal auf dem Führerstand einer Lok mitfahren wollte, kann dies auf einer Rangierlok in die Tat umsetzen. Ein buntes Bühnenprogramm mit Musik und Unterhaltung sorgt für Abwechslung. Kinder können die begehbare Spielzeugeisenbahn erkunden, eine große Modelleisenbahn bestaunen oder beim Puppentheater zuschauen. Mit ein bisschen Glück gewinnen die Besucher sogar ihren eigenen Weihnachtsbaum. Über 100 stattliche Nordmanntannen werden an diesem Tag verlost.
Für das leibliche Wohl sorgen die Mitarbeiter des Bahn-Sozialwerks. Zur Begrüßung wird ein Stück Stolle, Glühwein und Kinderpunsch für die kleinen Gäste auf Kosten des „Hauses“ verteilt. Im nostalgischen Barwagen, einem liebevoll restaurierten und als Restaurant umgerüsteten Waggon, werden weitere Getränke und Speisen im Ambiente der guten alten Zeit angeboten.
Die Rostocker Werkstatt hat an diesem Tag direkten Bahnanschluss. Für den 9. Dezember, dem ersten Tag des Hanse-Express mit neuen Fahrzeugen, bietet DB Regio ein Sonderticket für 5 Euro pro Person an. Dieses gilt auf der Linie RE9 zwischen Binz bzw. Sassnitz und Rostock. Kinder bis zu 14 Jahren fahren kostenlos, wenn sie in Begleitung eines Erwachsenen reisen, der im Besitz eines Eröffnungstickets für den 9. Dezember ist.
Vom Rostocker Hauptbahnhof verkehrt ein kostenloser Zug-Shuttle im Halbstundentakt direkt bis zur Werkstatt (Dalwitzhofer Weg 9, 18059 Rostock).