Mit „Klasse unterwegs“, dem Schulprojekt von DB Regio, tauchen Schülerinnen und Schüler ganz in die spannende Welt der Chemie ein: Für zwei Klassen geht es am 19. Dezember auf Einladung von DB Regio ins „Gläserne Labor“ auf den Campus Berlin-Buch.
Sie erleben dort bei einem spannenden Experimentalvortrag Flammenwolken und wachsende Eisberge und lernen das naturwissenschaftliche Berufsfeld kennen.
Bei der dritten Entdeckerfahrt von „Klasse unterwegs“ in diesem Jahr starten Schülerinnen und Schüler zu einem naturwissenschaftlichen Highlight. Im „Gläsernen Labor“ verknüpft „Experimentator“ und Lehrer Wolfram Keil die Lebenswelt der Schüler mit der Chemie: Er lässt ausschließlich freiverkäufliche Stoffe, zum Beispiel aus dem Supermarkt oder der Drogerie, miteinander reagieren und zeigt eindrucksvolle Ergebnisse: kochendes Eis, essbare Kerzen oder Feuer unter Wasser. Kurzweilig präsentiert und anschaulich erklärt, soll der Experimentalvortrag die Jugendlichen neugierig auf das Berufsfeld
„Chemie“ machen. Außerdem steht ein Vortrag zu Berufsperspektiven in den Naturwissenschaften auf dem Programm.
Möglich macht den Tagesausflug „Klasse unterwegs“, das Schulprojekt der DB Regio AG, das die Fahr- und Eintrittskarten für die Teilnehmer der Entdeckertour sponsert. Auch Professor Dr. E. Jürgen Zöllner, Senator für Bildung, Wissenschaft und Forschung in Berlin, ist vom didaktischen Wert des Projektes überzeugt: „Das Angebot der Deutschen Bahn und des Projekts ,Klasse unterwegs‘ ist ein tolles Programm, da es den Schulklassen ermöglicht, relativ einfach, kostengünstig, qualitätsbewusst, umweltfreundlich und sicher zu verschiedenen außerschulischen Lernorten zu reisen und dort Wissen auf eine andere Art und Weise zu erwerben als aus dem Buch.“ Der Politiker ist sich sicher: „Die Ausflüge zu den von der Bahn vorgestellten Zielen bieten eine gute Ergänzung zum Lernen im Klassenzimmer. Im Gläsernen Labor in Berlin-Buch erleben Schülerinnen und Schüler lebendig und aktiv Fächer wie Biologie, Physik und Chemie.“
Lebendiges Lernen steht bei „Klasse unterwegs“ an oberster Stelle. Neben dem „Gläsernen Labor“ warten noch zahlreiche weitere Partner mit ihrem Angebot darauf, von Schulklassen erkundet zu werden. Egal ob Biologie oder Physik, Geschichte oder Naturkunde: Zu jedem Lehrfach gibt es das passende Ausflugsziel. Dabei profitieren die Schulen bei der Fahrt mit dem Zug von zahlreichen Vorteilen. Für 26 Euro fahren bis zu fünf Personen mit dem Brandenburg-Berlin-Ticket ab 9.00 Uhr einen ganzen Tag lang ohne Kilometerbegrenzung in Nahverkehrs- und Regionalzügen durch Brandenburg und Berlin.
Nähere Informationen zum Projekt „Klasse unterwegs“ erhalten interessierte Lehrer sowie Schülerinnen und Schüler im Internet unter www.bahn.de/klasse-unterwegs oder telefonisch unter der kostenlosen Projekttelefonnummer 0800 – 77 55 800.