Weltpremiere des Mercedes-Benz CLC
Am Vorabend der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin präsentiert der Stuttgarter Automobilhersteller das neue Coupé CLC. Die Modellreihe bietet Kunden künftig eine noch attraktivere Einstiegsmöglichkeit in die Coupé-Familie von Mercedes-Benz.
Dr. Klaus Maier, Leiter Vertrieb und Marketing Mercedes-Benz Cars: „Mit seinem ausdrucksstarken Design, seiner hochwertigen Ausstattung und moderner Technik entspricht der neue CLC insbesondere den Ansprüchen junger Menschen an ein fahraktives Auto. Deshalb bin ich davon überzeugt, dass wir mit dem CLC auch in Zukunft zahlreiche neue Kunden für die Marke Mercedes-Benz begeistern können.“ Im Juni 2008 wird das Sportcoupé seine Markteinführung in Europa feiern.
Sportcoupé mit hohem Eroberungspotenzial
Der CLC ist Nachfolger des C-Klasse Sportcoupés, für das sich seit 2001 weltweit rund 320 000 Autofahrerinnen und Autofahrer entschieden haben. Die Mehrzahl von ihnen waren neue Mercedes-Benz Kunden: Mit rund 70 Prozent erzielte das Sportcoupé eine sehr hohe Eroberungsrate und zählt damit zu den Erfolgstypen der Mercedes-Benz Produktoffensive. Zudem schaffte es der Zweitürer, Kunden langfristig an Mercedes-Benz zu binden: Über 40 Prozent der Käufer entschieden sich nach dem Sportcoupé für ein größeres Modell der Marke.
Neuer CLC: Zahlreiche Bauteile grundlegend neu- oder weiterentwickelt
Der CLC verbindet die für Mercedes-Benz typischen hohen Standards hinsichtlich Sicherheit, Komfort, Umweltverträglichkeit und Funktionalität. Verglichen mit dem bisherigen Sportcoupé haben die Mercedes-Benz Ingenieure beim CLC zahlreiche Bauteile grundlegend neu- oder weiterentwickelt. Zu den technischen Highlights gehören unter anderem eine neuartige Direktlenkung für noch agileres Kurven-handling, moderne Infotainmentsysteme mit Farbdisplay, europaweiter DVD- oder Festplatten-Navigation und Media-Schnittstelle sowie ein leistungsstärkerer Vierzylindermotor mit nunmehr 135 kW/184 PS.
Sportliches Design setzt aktuelle Formensprache von Mercedes-Benz fort
Optisch besticht der CLC durch sein sportliches Erscheinungsbild: Front- und Heckpartie wurden im Zeichen der modernen Formensprache von Mercedes-Benz komplett neu gestaltet. Im Innenraum bietet der CLC Sportsitze mit weiter verbesserter Seitenführung, Dreispeichen-Multifunktionslenkrad, Klima-Automatik und Zierteile aus gebürstetem Aluminium. Für Kunden mit besonders sportlichen Ambitionen hat Mercedes-Benz das Sport-Paket zusammengestellt, das unter anderem Leichtmetallfelgen im 18-Zoll-Format, Breitreifen, Scheinwerfer mit schwarz gefärbten Innenrahmen, Sportfahrwerk mit tiefer gelegter Karosserie, Leder-Sportlenkrad und Zierteile aus abgedunkeltem Aluminium beinhaltet.
Motoren: Kraftstoffverbrauch um bis zu 10,8 Prozent verringert
Für den neuen CLC bietet Mercedes-Benz vier Vierzylinder- und zwei Sechszylindermotoren mit einem Leistungsspektrum von 90 kW/122 PS bis 200 kW/272 PS an. Das 135 kW/184 PS starke Triebwerk des CLC 200 KOMPRESSOR leistet jetzt 15 kW/20 PS mehr und verbraucht im NEFZ-Fahrzyklus nur 7,8 bis 8,2 Liter je 100 Kilometer. Das sind bis zu 0,7 Liter weniger als bisher. Mit seinen modernen Turbodieselmotoren gehört der CLC zur Kategorie der Fünf-Liter-Autos: Der CLC 200 CDI begnügt sich im NEFZ-Zyklus mit 5,8 bis 6,1 Liter je 100 Kilometer und verbraucht damit bis zu 10,8 Prozent weniger als das Vorgängermodell. Mit einer Tankfüllung (62 Liter) sind mit den CDI-Modellen Reichweiten von mehr als 1000 Kilometern möglich.
Bild: DaimlerChrysler