Außergewöhnliche Auszeichnung vom Ideenmanagement für zwei Führungskräfte
Zwei Führungskräfte des Mercedes-Benz Werks Mannheim wurden vom Ideenmanagement für ihr herausragendes Engagement und die Motivation ihrer Mitarbeiter im Thema Ideenmanagement belohnt.
Frieder Mathis, Leiter der Benchmarkfabrik, und Jens Adler, Meister aus der Instandhaltung Klima und Lüftung, nutzen gekonnt die Möglichkeiten des Ideenmanagement als Führungsinstrument, um Mitarbeiter zum Mitdenken, Hinterfragen und Verbessern der täglichen Arbeitsprozesse anzuregen. Das zeigt sich auch an der extrem hohen Zahl an eingereichten Verbesserungsvorschlägen (VVs) aus ihren Teams und deren Beteiligungsquote. Durchschnittlich 43 VVs reichte jeder Mitarbeiter von Jens Adler ein, das Team von Mathis zeigte eine Beteiligungsquote von 100 Prozent.
Die zur Kreativität anregenden Führungskräfte wurden nun von Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG, zum gemeinsamen Mittagessen eingelanden. Außerdem dabei: Thierry Heim und Eric Graessel, beide Mitarbeiter in der Lackierung des Werkes Rastatt. Ihr eingereichter Verbesserungsvorschlag verringert den Spülzyklus in einer Klarlack-Dosierpumpe durch einen rückspülbaren Filter und brachte eine Einsparung von 1, 6 Mio. Euro pro Jahr. Im Gästerestaurant der Konzernzentrale Untertürkheim saß man vergangene Woche im kleinen Kreis zusammen und diskutierte über die Möglichkeiten des Ideenmanagement und verschiedenste technische Themen.
Frieder Mathis ist seit Jahren einer der stärksten Unterstützer des Ideenmanagements in Mannheim. Er entwickelte, angeregt durch Werkleiter Hermann Doppler, den Wettbewerb der „Ideenchamps“, der mittlerweile auch in vielen anderen Werken erfolgreich ausgelobt wird. Beim „Ideenchamp“ messen sich die Abteilungen in den Kategorien Anzahl eingereichter und realisierter Verbesserungsvorschläge sowie an der durchschnittlichen Einsparung je Mitarbeiter. Mathis Mitarbeiter sind dabei vorbildlich unterwegs: Seit 2005 erreicht seine Abteilung konstant eine Beteiligungsquote von 100 Prozent und allein im vergangenen Jahr beträchtliche Einsparungen von rund 2000 Euro pro Mitarbeiter.
Mit den 43 eingereichten VVs pro Mitarbeiter seiner Meisterei wurde Jens Adler zum Ideenchamp 2007 und somit zum Ganzjahressieger des Bereiches Produktion gekürt. Aus dieser Menge an Vorschlägen wurden 27 VVs pro Mitarbeiter realisiert und damit eine Einsparung von 7.782 Euro pro Mitarbeiter erzielt – absolute Spitzenwerte im Unternehmen.
Die Gelegenheit zu einem Mittagessen mit Herrn Zetsche erfreute beide Führungskräfte sehr. „Wann hat man mal die Möglichkeit mit dem Vorstandsvorsitzenden zwei Stunden persönlich zu reden – das war schon eine tolle Wertschätzung“ sagt Jens Adler nach dem Treffen. „Ich bin begeistert wie offen wir diskutiert haben – über das Ideenmanagement und viele weitere, technische Themen“ schildert Frieder Mathis seine Eindrücke.
Die Mannheimer Belegschaft zählt bei Verbesserungsvorschlägen zu den kreativen Spitzenreitern in der deutschen Automobilindustrie. Die Mitarbeiter erzielten mit rund 23.000 eingereichten Vorschlägen im Jahr 2007 über 5,7 Millionen Euro Einsparungen. Mit durchschnittlich 4,5 Verbesserungsvorschlägen pro Kopf und Jahr leisten sie einen wesentlichen Beitrag zur Optimierung der Produktivität und Wettbewerbsfähigkeit.
Bild: DaimlerChrysler