2007: Fünf Konzern-Fahrzeuge in den Top Ten
Außerdem sechs erste Plätze in zehn Fahrzeugklassen
Der Volkswagen Konzern dominiert das Modellranking im deutschen Flottenmarkt. In den von der Fachzeitschrift „Autoflotte“ herausgegebenen Top Ten für 2007 hat der Konzern mit seinen Pkw-Marken Volkswagen, Audi, Seat und Skoda allein fünf Modelle unter den ersten zehn platzieren können.
Mit deutlichem Abstand führt der Volkswagen Passat mit 56.346 zugelassenen Fahrzeugen vor dem zweitplazierten Audi A4 mit 33.150 Modellen. Auf den Rängen vier, fünf und sechs folgen Volkswagen Golf (32.069), Audi A6 (26.993) und Volkswagen Touran (26.037). In dem separat erfassten Modellranking der Importeure ist der Skoda Octavia die Nummer eins mit 15.593 Neuzulassungen.
Nach Aufteilung in Fahrzeuggrößen erreichte der Volkswagen Konzern sechs erste Plätze in den zehn definierten Klassen. Der Volkswagen Polo belegte den ersten Rang bei den Kleinwagen. Die drei Mittelklasse-Kategorien sicherten sich jeweils die Modelle Volkswagen Golf, Volkswagen Passat und Audi A6. Bei den Kompaktvans belegte der Volkswagen Touran Platz eins, bei den Vans gewann der Volkswagen T5.
„Mit diesem Top-Ergebnis hat der Konzern mit seinen Marken die herausragende Stellung im Großkundengeschäft eindrucksvoll verdeutlicht. Gemeinsam mit der Kundennähe und Professionalität der Handelsorganisation ist die Attraktivität der breiten Modellpalette Grundlage dieser Erfolge“, sagt Dr. Stefan Brungs, Leiter Volkswagen Group Fleet International.
Volkswagen Konzern – Volkswagen Group Fleet International
Der Volkswagen Konzern bietet ein einzigartiges Produkt- und Dienstleistungsspektrum im Bereich Großkunden- und Flottenmanagement. Auf der Automobilseite stehen mit den Marken Volkswagen, Audi, Skoda, Seat und Volkswagen Nutzfahrzeuge alle Fahrzeugklassen von Kleinstwagen bis zu Oberklasse-Limousinen und Transportern zur Verfügung. Gleichzeitig umfasst das Angebot von Volkswagen Leasing alle für Großkunden relevanten Finanzdienstleistungen: Versicherungen, Full Service Leasing bis zum kompletten Fuhrparkmanagement.