Daimler schafft neue Position eines Chief Compliance Officer
Die Daimler AG (Börsenkürzel DAI) unternimmt einen weiteren Schritt, ihre Selbstkontrolle im Hinblick auf ethisch einwandfreie Unternehmensführung nachhaltig zu stärken und richtet die neu geschaffene und aufgewertete Position eines Chief Compliance Officer auf der Ebene des Senior Vice President direkt unterhalb der Vorstandsebene ein.
Die neue Aufgabe wird zum 1. März 2008 Gerd T. Becht (56) übernehmen. Becht war zum 1. Juni 2006 von GM Europe zur Daimler AG gekommen und hat seitdem als Vice President die Rechtsabteilung geleitet. Er übernimmt zusätzlich zu seinen bisherigen Aufgaben eine in den vergangenen Jahren systematisch auf- und ausgebaute Compliance Organisation mit rund 48 Mitarbeitern und zusätzlich 44 lokalen Compliance-Verantwortlichen in den Daimler-Tochtergesellschaften weltweit.
Aufgabe der Compliance Organisation ist es sicherzustellen, dass alle geschäftlichen Prozesse nach gesetzeskonformen Regeln ablaufen und die Mitarbeiter in allen Fragen des ethisch-moralischen Verhaltens in allen Geschäftsvorgängen richtig beraten werden.
In den vergangenen Jahren hat Daimler eine schlagkräftige Compliance-Organisation aufgebaut und die bestehende Verhaltensrichtlinie (Integrity Code) um spezifische Konzernleitlinien und –richtlinien ergänzt, die eine Orientierungshilfe im komplexen Geschäftsbetrieb geben. Die Daimler AG hat ein weltweites Trainings- und Kommunikationsprogramm für Tausende von Mitarbeitern aufgelegt und zudem eine Null-Toleranzrichtlinie erlassen, die für alle Mitarbeiter verbindlich ist.
Der Chief Compliance Officer ist eine in US-Unternehmen etablierte Position, die den Vorstand, das Compliance Committee und den Prüfungsausschuss des Aufsichtsrats regelmäßig über den aktuellen Stand der Compliance-Aktivitäten im Konzern informiert. Organisatorisch ist der Bereich dem Vorstandsvorsitzenden unterstellt.
Über Daimler
Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot, das Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement umfasst. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten – mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. €, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. €. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.
Bild: DaimlerChrysler