Laureus World Sports Awards 2008, St. Petersburg, Russland: Hollywood-Star Kim Cattrall überreichte Laureus Award an Lewis Hamilton
Zahlreiche Prominente aus Sport, Gesellschaft und Entertainment haben an den vergangenen zwei Tagen an den Feierlichkeiten zum Laureus World Sports Award im russischen St. Petersburg teilgenommen.
Der von Mercedes-Benz mit initiierte Laureus Weltsportpreis wurde in diesem Jahr zum neunten Mal vergeben. Unter den illustren Gästen waren auch die Hollywood-Stars Kim Cattrall („Sex and the City“), Kyle MacLachlan („Desperate Housewives“) und Dennis Hopper. Bei der festlichen Laureus Verleihung im St. Petersburger Mariinsky Theater überreichte Kim Cattrall im Beisein von Dr. Dieter Zetsche, CEO der Daimler AG, den Laureus Breakthrough of the Year Award an den Formel-1-Fahrer Lewis Hamilton. Kim Cattrall zeigte sich von der Laureus Idee und dem Charme der gastgebenden russischen Metropole begeistert.
„St. Petersburg ist eine bezaubernde Metropole“, schwärmte die Sex-and-the-City-Diva über die nördlichste Millionenstadt der Welt. Ebenso angetan zeigte sich die beliebte Schauspielerin aus New York vom Laureus Konzept: „Ich bewundere Sportler wie Hamilton sehr. Solche Leistungen zu feiern und zugleich Gutes zu tun, weil Laureus ja auch eine Charity-Organisation ist, die Kindern hilft, finde ich großartig.“
Kim Cattrall, die perfekt Deutsch spricht, war bereits am Vorabend der Verleihung der Mittelpunkt der von Laureus veranstalteten Welcome Party im Restaurant/Club Gimnazya, einer ehemaligen Turnhalle eines Mädchen-Gymnasiums aus dem 19. Jahrhundert. In lockerer Stimmung feierten dort 400 Gäste, darunter Uschi Glas, Sabine Christiansen, Boris Becker, Franziska van Almsick und Eva Padberg. Nach einer Stadtrundfahrt und einer Besichtigung des berühmten Kunstmuseums Ermitage in St. Petersburg am Montag kamen sie alle abends bei der Laureus-Gala wieder zusammen.
Film-Star Kim Cattrall genoss die Laureus Feier wie eine Oscar Verleihung. „Laureus wird ja auch als der Oscar des Sports angesehen“, sagte sie und verriet: „Für mich ist dieses Event auch deshalb wunderbar, weil ich nächste Woche wegen Verpflichtungen in London nicht nach Los Angeles zur Oscar Verleihung fahren kann. So konnte ich wenigstens bei einem großen Weltereignis dabei sein. Mercedes-Benz hat hier etwas Einzigartiges geschaffen“, so der Serien-Star. Privat setzt Kim Cattrall übrigens auch auf Mercedes-Benz – „wegen der Sicherheit und dem Komfort“. +++
Bild: DaimlerChrysler