EvoBus schüttet hohe Erfolgsbeteiligung aus
Mit der Entgeltabrechung im März 2008 erhalten alle Mitarbeiter der EvoBus GmbH eine hohe Erfolgsbeteiligung.
Bereits im Januar hatte Harald Landmann, Leiter Daimler Buses, mit der Geschäftsführung der EvoBus GmbH beschlossen, dem Betriebsrat eine deutlich höhere Erfolgsbeteiligung anzubieten, als in der Betriebsvereinbarung vorgesehen. „Wir möchten mit einer Ergebnisbeteiligung von 1.800 Euro ein Zeichen setzen und zeigen, dass sich das Zupacken für die Mitarbeiter gelohnt hat. Die gesamte Geschäftsführung bedankt sich damit bei der Belegschaft für das gemeinsame Rekordjahr 2007“, sagt Harald Landmann. Im vergangenen Jahr hatten die Mitarbeiter der EvoBus GmbH eine Gewinnbeteiligung von 1.050 Euro erhalten.
Zusätzlich wird im Rahmen des EvoBus Pensionskontos, dem Evopensionskontoplus, ergänzend zum Grundbeitrag, freiwillig seitens des Unternehmens der höchste Erfolgsbaustein von max. 450 Euro hinzugerechnet. Harald Landmann dazu: „Damit wirkt sich der Erfolg des vergangenen Jahres auch längerfristig auf die Altersversorgung unserer Mitarbeiter aus.“
2007 entwickelte sich mit 39.000 abgesetzten Komplettbussen und Fahrgestellen (+ 8 % i.V. zum Vorjahr) zum erfolgreichsten Jahr seit Bestehen von Daimler Buses.
Die EvoBus GmbH ist eine 100prozentige Daimler-Tochter. Daher wird die Ergebnisbeteiligung für Mitarbeiter eigenständig innerhalb einer Betriebsvereinbarung verhandelt und ist unabhängig vom System der Daimler AG, bei der der Vorstand die Ergebnisbeteiligung jährlich nach Beratung mit dem Betriebsrat festlegt.
Bild: DaimlerChrysler