Außenhafen und Norddeich Mole im Fernverkehr
In der Region Jade-Ems wurden im Jahresfahrplan 2008 zur Sommersaison im Fernverkehr einige Zugverbindungen verändert.
Die IC-Linien 35 (Luxemburg–Köln–Norddeich Mole) und 56 (Leipzig–Hannover–Norddeich Mole) sind seit Fahrplanwechsel im Dezember letzten Jahres in Emden Hbf besser miteinander verknüpft. Durch Anschlüsse am selben Bahnsteig werden mit den Intercity-Zügen aus Richtung Rhein/Ruhr und aus dem Osten Deutschlands sowohl die Inseln Norderney und Juist über den Fährbahnhof Norddeich Mole als auch Borkum über den Fährhafen Emden Außenhafen schnell und bequem erreicht. Etwa im Zwei-Stunden-Takt fährt ein
IC-Zug von/nach Norddeich Mole. Zum Fährbahnhof Emden Außenhafen fahren an touristisch interessanten Tagen (insbesondere am Wochenende und in den Ferienmonaten) bis zu drei IC-Züge statt einer.
Das Fernverkehrsangebot im Emsland und in Ostfriesland passt sich zunehmend dem im Jahres- Wochen- und Tagesverlauf stark schwankenden Reisendenaufkommen an. So fährt an den touristisch stark nachgefragten Feriensamstagen ein zusätzlicher IC-Zug um 08.07 Uhr ab Köln direkt bis Emden Außenhafen mit optimalem Fähranschluss und Ankunft auf Borkum um ca. 13.30 Uhr. In der Gegenrichtung erreicht der neue IC-Zug Köln um 16.56 Uhr. An einzelnen nur schwach ausgelasteten Tagen in der Woche entfällt dagegen ein IC-Zugpaar in Tagesrandlage von/nach Köln. Ein
IC-Zugpaar Leipzig/Cottbus–Oldenburg fährt nur noch von Mitte März bis Mitte Oktober täglich weiter von/nach Norddeich Mole, sonst freitags und sonntags.
Eine interessante Zugverbindung für Geschäfts- und Privatreisende aus der Region ist die Frühverbindung von Emden (Abfahrt 6.34 Uhr) bequem und umsteigefrei nach Düsseldorf (Ankunft um 9.46 Uhr) oder mit Umstieg in Köln z.B. nach Frankfurt Flughafen und Frankfurt Hauptbahnhof.
Die detaillierten Änderungen im Überblick:
Angebotsausweitungen
Etwa zweistündliche IC-Ankünfte in Norddeich Mole von 10.14 bis 20.21 Uhr bzw. Abfahrten von 7.37 bis 17.54 Uhr
Abfahrten im Fährbahnhof Emden Außenhafen an touristisch interessanten Tagen:
- 12.02 Uhr (neu direkt nach Berlin/Cottbus)
- 12.41 Uhr (neu, nach Köln, nur an einzelnen Samstagen)
- 16.06 Uhr (neu, nach Köln)
Ankünfte im Fährbahnhof Emden Außenhafen an touristisch interessanten Tagen:
- 11.49 Uhr (neu direkt von Magdeburg/Leipzig)
- 12.16 Uhr (neu, von Köln, nur an einzelnen Samstagen)
- 13.51 Uhr (neu, von Luxemburg/ Köln)
Angebotsanpassungen:
- Das während der Sommerhälfte (Mitte März bis Ende Oktober) bislang täglich verkehrende Zugpaar IC 2330/2331 zwischen Köln und Norddeich Mole (dort Ankunft 10.14 Uhr, Abfahrt 17.54 Uhr) entfällt Montags und Dienstags in Richtung Süden und Dienstags und Mittwochs in Richtung Norden.
- Das Zugpaar IC 2132/2135 zwischen Cottbus bzw. Leipzig nach Norddeich Mole (dort Ankunft 14.21 Uhr, Abfahrt 15.39 Uhr) verkehrt westlich von Oldenburg nur noch zur Sommerhälfte täglich und sonst an Freitagen und Sonntagen. An den Tagen, wo dieses Zugpaar nicht mehr von/nach Norddeich Mole fährt, besteht eine Zugverbindung von/nach Luxemburg/Köln in etwa gleicher Zeitlage.
Für die Reise auf die Nordseeinseln Borkum, Norderney und Juist wird die DB-Fahrkarte in vielen Verbindungen für die gesamte Strecke einschließlich Bahn und Fähre ausgestellt. So kann die Bahnreise in einem Stück gebucht werden. Reisegepäck kann als DB Kuriergepäck von Haus zu Haus direkt bis ins Ferienquartier auf der Insel aufgegeben werden. Informationen zu den verbesserten Anreisemöglichkeiten, zum kombinierten Angebot für Bahn&Schiff sowie zu den Nordseeinseln sind unter www.bahn.de/nordseeinseln zu finden.
Unter dieser Internetadresse ist auch der neue Prospekt „Zügig nach Ostfriesland und an die Nordsee“ als Pdf-Datei eingestellt, der gemeinsam mit der Reederei AG EMS, Reederei Norden-Frisia, der Nordsee GmbH und DB Fernverkehr aufgelegt wurde. Gemeinsam wird mit dem neuen Flyer für die Urlaubsregion Ostfriesland/Emsland in vielen DB Reisezentren und auf Messen geworben.