JungakademikerInnen können sich noch bis 20. April bewerben
Die ÖBB bieten bereits seit 2003 ein eigenes Trainee-programm an. Für die nächste Welle des ÖBB-Traineeprogramms werden noch JungakademikerInnen für die Traineepfade Baumanagement, Flottentechnik, Controlling, Qualitäts- und Prozessmanagement sowie IT gesucht. Besonders gefragt sind TechnikerInnen. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 20. April 2008.
Trainee bei einem der größten Arbeitgeber Österreichs
Nach einem 3-stufigen Auswahlverfahren haben Trainees bei den ÖBB die Chance, 13 Monate lang – mittels Job Rotation – die unterschiedlichen Bereiche des Konzerns kennen zu lernen und Kontakte in den verschiedenen Teilkonzernen zu knüpfen. Begleitend zum „Training on the job“ gibt es für die High Potentials zahlreiche Weiterbildungsangebote, Seminare und Exkursionen. „Die Zahlen zeigen, dass wir mit unserem Angebot auf dem richtigen Weg sind: Rund 80 % der Trainees, die seit 2003 am Programm teilgenommen haben, sind bis heute in verschiedenen Bereichen des ÖBB-Konzerns beschäftigt. Die Nachfrage nach diesen bestens ausgebildeten Nachwuchsführungskräften ist groß, weshalb wir auch unsere Anstrengungen in der Rekrutierung geeigneter JungakademikerInnen verstärken werden“, so ÖBB-Personalchef Franz Nigl.
Folgende „Pfade“ wurden bisher im Traineeprogramm der ÖBB angeboten: Baumanagement, Flottentechnik, Controlling, Recht, Marketing, Personal, Qualitäts- und Prozessmanagement, IT- und Neue Medien, Kommunikation und PR sowie Gesundheitsmanagement. „Wir suchen junge AbsolventInnen von Unis oder Fachhochschulen, die motiviert sind den Veränderungsprozess im ÖBB-Konzern aktiv mitzugestalten und uns auf dem Weg zur europäischen TOPBahn zu begleiten“, erklärt Franz Nigl. Außerdem sollten die BewerberInnen die Fähigkeit am themenübergreifenden Arbeiten, Dynamik, Kreativität und Spaß an der Arbeit im Team mitbringen.
Besonders gefragt: Technik und Wirtschaft
Bei den ÖBB stehen die Signale klar auf Wachstum. Immer mehr Kunden nutzen die Angebote der ÖBB im Personen- und Güterverkehr. Aufgrund der sich verändernden Marktsituation suchen die ÖBB verstärkt AbsolventInnen, die folgende Studienrichtungen abgeschlossen haben:
- Bauingenieurwesen
- Maschinenbau
- Elektrotechnik, Elektronik
- Nachrichtentechnik
- Informatik, Wirtschaftsinformatik
- Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt: Qualitäts- und Prozessmanagement und Controlling
Noch bis 20. April beweben!
Bis 20. April 2008 können sich interessierte JungakademikerInnen als Trainee bei Österreichs größtem Mobilitätsdienstleister bewerben. Im Mai 2008 geht es dann für die 20 neuen Trainees los. Nähere Infos zum Traineeprogramm der ÖBB gibt es unter www.oebb.at/dlg bei Karriere & Jobs.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsanbieter sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für den umweltfreundlichen Transport von Personen und Gütern. Mit 42.951 MitarbeiterInnen, Gesamterträgen von 5,466 Mrd. EUR und einem Investitionsvolumen von 2,049 Mrd. EUR im Jahr 2006 ist der ÖBB-Konzern einer der größten Arbeitgeber des Landes und ein wichtiger wirtschaftlicher Impulsgeber. Im Jahr 2006 wurden von den ÖBB 443 Mio. Fahrgäste und 93 Mio. Tonnen Güter transportiert.
Strategische Leitgesellschaft des ÖBB-Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
Bild: OEBB