Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon 2008: Innovative Technik für eine neue Fahrkultur

06 Mrz 2008 [11:55h]    

Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon 2008: Innovative Technik für eine neue Fahrkultur

Mercedes-Benz auf dem Genfer Automobilsalon 2008: Innovative Technik für eine neue Fahrkultur





  • Palma.guide

Unter dem Motto „The Culture of Driving“ präsentiert Mercedes-Benz auf dem
Genfer Automobil-Salon 2008 zahlreiche attraktive Neuheiten in fünf Modellreihen.

Das Spektrum reicht von der neuen Generation der Roadster-Ikone SL, die in Genf Weltpremiere feiert, bis hin zu den neuen, besonders sparsamen BlueEFFICIENCY Modellen in der C-Klasse, die pro 100 Kilometer bis zu 1,5 Liter weniger Kraftstoff verbrauchen als die entsprechenden Basisversionen. Damit setzt Mercedes-Benz sein Engagement zur weiteren Verringerung des Kraftstoffverbrauchs und der Abgas-Emissionen auf breiter Front fort: Denn auch die neuen Roadster und Coupés verbrauchen bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoff als ihre Vorgängermodelle.
„In Genf zeigen wir sehr deutlich, wofür Mercedes-Benz steht: für ein großes Angebot an attraktiven Premium-Automobilen, die ein Höchstmaß an Sicherheit, Komfort und Fahrkultur mit Effizienz und Umweltverträglichkeit verbinden“, so Dr. Dieter Zetsche, Vorstandsvorsitzender der Daimler AG und Chef von Mercedes-Benz Cars.
Weltpremiere in Genf: Die neue Generation des Mercedes-Benz SL
Im Mittelpunkt des Mercedes-Benz Messeauftritts in Genfer steht die neue Gene-ration des Luxus-Roadsters SL, die dort ihre Weltpremiere feiert. Zetsche: „Als
Design-Ikone verkörpert der SL seit über 50 Jahren die Faszination der Marke Mercedes-Benz. Die Verbindung klassischer SL-Stilmerkmale mit Elementen der modernen Mercedes-Formensprache hat die neue Generation noch ausdruckvoller und emotionaler gemacht.“
Auch technisch präsentiert sich die neue SL-Generation auf Topniveau: Zu den insgesamt vier Motorisierungsvarianten zählen zwei neue Sechszylinder, die mehr Leistung bei reduziertem Verbrauch bieten. Der Dreiliter-V6 im neuen Einstiegsmodell SL 280 leistet 170 kW/231 PS. Im SL 350 arbeitet ein neu entwickelter, besonders drehfreudiger Sportmotor. Die Leistung stieg gegenüber dem bisherigen 3,5-Liter-Motor um 16 Prozent auf 232 kW/316 PS, das maximale Drehmoment verbesserte sich um zehn auf nunmehr 360 Newtonmeter. Mit 9,9 Litern je 100 Kilometer ist der SL 350 im NEFZ-Fahrzyklus dennoch 0,4 Liter sparsamer als das Vorgängermodell mit 200 kW/272 PS. An der Spitze des Modellprogramms stehen weiterhin der SL 500 mit V8-Triebwerk und der Zwölfzylinder SL 600. Ihre Motoren verbrauchen auf 100 Kilometer bis zu 0,4 Liter weniger Kraftstoff als bisher.
Zu den Ausstattungshighlights der neuen Roadster-Generation zählen Bi-Xenon-Scheinwerfer, die auf Wunsch durch das Intelligent Light System ergänzt werden können. Neu an Bord ist auch die von Mercedes-Benz erfundene und patentierte Kopfraumheizung AIRSCARF sowie die neu entwickelte Direktlenkung, die den großen Roadster agiler und gleichzeitig noch sicherer und komfortabler macht.
BlueEFICIENCY: Neue Mercedes-Formel für besonders sparsamen Fahrspaß
Im März startet Mercedes-Benz mit der Einführung von zunächst rund 20 neuen BlueEFFICIENCY-Modellen, die markentypische Werte wie Sicherheit und Komfort mit vorbildlicher Effizienz und Umweltverträglichkeit verbinden. „Dafür haben wir ein ganzes Paket von verbrauchsmindernden Maßnahmen entwickelt, das wir in zahlreichen Modellen – von der A-Klasse bis zur S-Klasse – anbieten werden“, so Dr. Thomas Weber, im Vorstand der Daimler AG verantwortlich für Konzernforschung sowie Entwicklung Mercedes-Benz Cars. „Zu diesem Paket, das in Summe Verbrauchseinsparungen von bis zu zwölf Prozent bringt, zählen unter anderem aerodynamischer Feinschliff, unser neues elektrisches ECO-Lenksystem, intelligenter Leichtbau, rollwiderstandsarme Reifen und Generator-Management – um nur einige Beispiele zu nennen.“
In Genf stellt Mercedes-Benz gleich drei neue BlueEFFICIENCY Modelle der C‑Klasse vor, die ab März auf den Markt kommen, darunter der 100 kW/ 136 PS starke C 200 CDI. Der kraftvolle Diesel verbraucht in der BlueEFFICIENCY-Version nur 5,1 Liter pro 100 Kilometer und damit 0,6 Liter weniger als die bereits sehr sparsame Standardversion. Der C 180 KOMPRESSOR (115 kW/156 PS) fährt mit 6,5 Litern Benzin 100 Kilometer weit; sein Verbrauch liegt 0,9 Liter unter dem des Standardmodells. Als drittes neues BlueEFFICIENCY Modell der C-Klasse stellt Mercedes-Benz in Genf den C 350 CGI mit Benzin-Direkteinspritzung der neuesten Generation vor. Sein deutlich stärkerer Sechszylinder (292 PS) verbraucht bereits rund zehn Prozent weniger als der Basismotor (272 PS). Zusammen mit den Maßnahmen zur Effizienzsteigerung sinkt der Verbrauch des C 350 CGI um 1,5 auf nur noch 8,4 Liter pro 100 Kilometer.
Vier weitere attraktive Coupé- und Roadster-Neuheiten
Mit dem frisch aktualisierten SLK Roadster, dem ebenfalls modellgepflegten CLS sowie dem CL 500 4MATIC, der ersten Allrad-Version des aktuellen und erfolgreichen Luxus-Coupés, stellt Mercedes-Benz in Genf weitere attraktive Neuheiten vor. Hinzu kommt der neue CLC, mit dem Mercedes-Benz ab Juni einen neuen Einstieg in die Coupé-Welt der Marke eröffnet.
Der Newcomer verbindet seinen sportlich-eleganten Auftritt mit einem beeindruckenden Fahrerlebnis. Wie der aktualisierte SLK überzeugt auch der neue CLC mit bis zu zehn Prozent weniger Kraftstoffverbrauch im Vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen.
Noch stärker und gleichzeitig sparsamer: Vision GLK BlueTEC HYBRID
Stark, sparsam und sauber – das sind Merkmale der im Januar in Detroit vorgestellten Mercedes-Benz SUV-Studie Vision GLK BlueTEC. Noch einen Schritt weiter in punkto Kraft und Effizienz geht die in Genf gezeigte Vision GLK BlueTEC HYBRID mit ihrem innovativen Dieselhybrid-Antrieb.
Dessen Herzstück ist der neu entwickelte 2,2-Liter-Diesel, der in diesem Jahr in der C-Klasse Premiere feiert. Der innovative Hochdrehmomentmotor leistet 204 PS und entwickelt ein herausragendes Drehmoment von 500 Nm, das bereits bei 1600/min zur Verfügung steht. „Damit“, so Dr. Weber, „stößt unser neuer Vierzylinder in Dimensionen vor, die bis dato nur Dreiliter-Sechszylinder-Diesel oder großvolumige V8-Benziner erreichen – dies verbunden mit vorbildlicher Sparsamkeit. In Verbindung mit dem kompakten Hybridmodul steigt die kombinierte Leistung der Vision GLK BlueTEC HYBRID auf 224 PS, das Drehmoment sogar auf 560 Nm. Gleichzeitig sinkt der Verbrauch weiter auf nur noch 5,9 Liter pro 100 Kilometer.
Bahnbrechender Erfolg bei Lithium-Ionen-Batterietechnik
Darüber hinaus stellt Mercedes-Benz in Genf eine für Hybridfahrzeuge essentielle Innovation im Bereich der Batterietechnologie vor. Als weltweit erstem Hersteller ist es dem Stuttgarter Unternehmen gelungen, die bislang überwiegend in der Consumer-Elektronik eingesetzte Lithium-Ionen-Technik auf die hohen Anforderungen im Automobilbereich abzustimmen. Der neue Energiespeicher wird ab kommendem Jahr im S 400 BlueHYBRID zum Serieneinsatz kommen. Ingesamt hält Daimler 25 Patente, die den Durchbruch bei dieser wichtigen Technologie ermöglicht haben.
 
Bild: DaimlerChrysler





  • Palma.guide