Die von Volkswagen gegründete Initiative „Pro Ehrenamt“ bietet jetzt mehr als 1000 freie Stellen bei gemeinnützigen Einrichtungen an. Hinter diesen Stellen stehen über 330 unterschiedliche Tätigkeiten. Angeboten werden die Ehrenämter über eine Datenbank im Volkswagen Intranet. Mittlerweile werden 1000 bis 1500 Zugriffe pro Tag auf dieser Seite gezählt.
Seit Gründung der Initiative vor einem halben Jahr wurden bereits rund 200 Ehrenämter vermittelt. Der Geschäftstellenleiter von Pro Ehrenamt, Ralf Thomas, sagt: „Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Das Interesse an der Initiative ist sehr groß.“ Demnächst wird die Datenbank erweitert, um die Suche nach Ehrenämtern noch einfacher zu gestalten.
Den Startschuss für Pro Ehrenamt hatte der Personalvorstand der Volkswagen Aktien-gesellschaft, Dr. Horst Neumann, Mitte des vergangenen Jahres gegeben. Nachdem sich die Initiative in der Anfangszeit auf die Region um die Werke Wolfsburg, Braunschweig und Salzgitter konzentriert hatte, ist Anfang 2008 der Standort Kassel hinzugekommen. Das Unternehmen verfolgt mit dieser Initiative das Ziel, gemeinnützige Einrichtungen bei der Suche nach Helfern zu unterstützen. Darüber hinaus wird das Thema in die Personalarbeit des Unternehmens integriert.
Allen Interessierten steht eine Geschäftsstelle von Volkswagen Pro Ehrenamt zur Seite (ehrenamt@volkswagen.de). Mitarbeiter des Unternehmens finden weitere Informationen im Volkswagen Intranet unter der Rubrik „Ich bei Volkswagen – Mitmachen“.
Bild: Volkswagen