Indische Behörden genehmigen Joint Venture von Daimler Trucks und Hero Group
Sowohl das Amt für ausländische Investitionen, Foreign Investment Promotion Board (FIPB), als auch das Cabinet Committee on Economic Affairs (CCEA) der indischen Regierung haben im ersten Quartal 2008 der Gründung des Joint Ventures „Daimler Hero Motors Corporation Ltd.“ von Daimler Trucks und der indischen Hero Group zugestimmt.
Das Closing für die Gründung des Joint Ventures wird bis Ende April abgeschlossen sein. Dann werden weitere Details des jetzt offiziell genehmigten Gemeinschaftsunternehmens veröffentlicht werden.
Andreas Renschler, im Vorstand der Daimler AG Leiter von Daimler Trucks: „Der Genehmigungsprozeß bei den indischen Behörden lief vorbildlich ab. Wir freuen uns nun auf die Realisierungsphase unseres deutsch-indischen Gemeinschaftsunternehmens Daimler Hero Motors Corporation“.
Durch das Joint Venture bieten sich für Daimler Trucks drei Chancen: Wesentlicher Marktzugang, eine Basis für den Eintritt in weitere Wachstumsmärkte in der Region sowie ein Kostenniveau und eine Infrastruktur für eine wettbewerbsfähige Produktion. Indien wird für Daimler Trucks somit Absatzmarkt, Produktionsstandort und Exportbasis zugleich.
Das geplante Joint Venture sieht zunächst die lokale Herstellung von leichten, mittelschweren und schweren Nutzfahrzeugen für den indischen Volumenmarkt vor. Produziert werden sollen Modellvarianten bestehender Produkte von Daimler Trucks, die auf den indischen Markt zugeschnitten werden.
Über Daimler
Die Daimler AG, Stuttgart, mit ihren Geschäften Mercedes-Benz Cars, Daimler Trucks, Daimler Financial Services sowie Mercedes-Benz Vans und Daimler Buses ist ein weltweit führender Anbieter von Premium-Pkw und der größte Hersteller von Nutzfahrzeugen. Daimler Financial Services bietet ein umfassendes Finanzdienstleistungsangebot mit Finanzierung, Leasing, Versicherungen und Flottenmanagement. Daimler vertreibt seine Produkte in nahezu allen Ländern der Welt und hat Produktionsstätten auf fünf Kontinenten. Die Firmengründer Gottlieb Daimler und Carl Benz haben mit der Erfindung des Automobils seit 1886 Geschichte geschrieben. Als Pionier des Automobilbaus betrachtet es Daimler als Anspruch und Verpflichtung, seiner Verantwortung für Gesellschaft und Umwelt gerecht zu werden und die Mobilität der Zukunft sicher und nachhaltig zu gestalten – mit bahnbrechenden Technologien und hochwertigen Produkten. Zum heutigen Markenportfolio zählen neben Mercedes-Benz, der wertvollsten Automobilmarke der Welt, die Marken smart, AMG, Maybach, Freightliner, Sterling, Western Star, Mitsubishi Fuso, Setra, Orion und Thomas Built Buses. Das Unternehmen ist an den Börsen Frankfurt, New York und Stuttgart notiert (Börsenkürzel DAI). Im Jahr 2007 setzte der Konzern mit mehr als 270.000 Mitarbeitern 2,1 Mio. Fahrzeuge ab. Der Umsatz lag bei 99,4 Mrd. €, das EBIT erreichte 8,7 Mrd. €. Als Unternehmen mit Anspruch auf Spitzenleistung strebt Daimler nachhaltiges Wachstum und Profitabilität auf dem Niveau der Branchenbesten an.
Bild: DaimlerCrysler