Der neue Subaru Boxer-Dieselmotor hat den Titel „Allrad-Innovation des Jahres“ der Redaktion des Fachmagazins „AutoBild Allrad“ gewonnen. Am Vorabend der AMI 2008 in Leipzig übergaben Chefredakteur Bernd Weinbacher und Goodyear-Chef Dr. Rainer Landwehr im Volkspalast in Leipzig den Preis an Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH.
Die Auszeichnung „Allrad-Innovation des Jahres“, den die Goodyear GmbH & Co. KG sponsert, wird seit 2004 vergeben.
Zum ersten Mal entschied sich die Redaktion nicht für ein Allradsystem, sondern für einen neuen Motor. AutoBild Allrad-Chefredakteur Bernhard Weinbacher erklärt die ungewöhnliche Entscheidung mit dem revolutionären Charakter der technischen Innovation: „Wir sind der Meinung, dass der Boxer-Dieselmotor eine ganz sensationelle Geschichte ist. Wenn ein kleiner Nischenhersteller wie Subaru eine solche technische Herausforderung annimmt und keine Kosten und Mühen bei der Realisierung scheut, dann hat der Boxer-Dieselmotor den Preis mehr als verdient. Hinzu kommt, dass der Boxer-Dieselmotor nur in Allradfahrzeugen angeboten wird.“
Jens Becker, Geschäftsführer der Subaru Deutschland GmbH, kommentierte die Verleihung des Titels mit Genugtuung: „Diese Auszeichnung ist auch eine Belohnung für die Innovationskraft und den Mut des Subaru-Mutterkonzerns Fuji Heavy Industries, sich einer solchen Herausforderung zu stellen und sie zu meistern. Der Boxer-Dieselmotor ist nicht nur eine technische Sensation, er ist auch sensationell gut.“
AutoBild Allrad erscheint im AS Autoverlag und ist mit einer verkauften Auflage von mehr als 75.000 Exemplaren Europas meistverkaufte Allrad-Zeitschrift.
Bild: SUBARU