Slideshow Image 1 Slideshow Image 2 Slideshow Image 3 Slideshow Image 4 Slideshow Image 5 Slideshow Image 6

Jungfrau Region: Eiger-Jubiläen und alles für Berg- und Kulturfans

16 Mai 2008 [12:40h]    

Jungfrau Region: Eiger-Jubiläen und alles für Berg- und Kulturfans

Jungfrau Region: Eiger-Jubiläen und alles für Berg- und Kulturfans





  • Palma.guide

Im Mittelpunkt des Jungfrau-Sommers der Ferienorte Grindelwald, Wengen, Mürren und Lauterbrunnen steht der Eiger, der 2008 gleich mehrere Jubiläen feiert.

Ein neuer Klettersteig in Mürren – Gimmelwald beeindruckt mit spektakulären Schluchtenüberquerungen. Für Kinder gibt es auf dem beliebten Felix-Themenweg neue Stationen zu entdecken. Kulturfans kommen bei der 4. Mendelssohn Musikwoche in Wengen auf ihre Kosten.Im Sommer 2008 gibt es für die Jungfrau Region gleich mehrere Jubiläen rund um den Eiger zu feiern: 150 Jahre Erstbesteigung durch Charles Barrington (1858), 70 Jahre Erstdurchsteigung der Eigernordwand durch Andreas Heckmair, Ludwig Vörg, Fritz Kasparek und Heinrich Harrer (1938) und 30 Jahre Normalroute im Alleingang durch Tsuneo Hasagewa (1978). Gefeiert wird unter anderem vom 24. Mai bis 1. Juni 2008in Grindelwald im Rahmen der vierten Eiger live Woche „1 000 Meter über dem Alltag“. Die Woche ist gefüllt mit attraktiven Veranstaltungen für berg-, sport- und naturbegeisterte Besucher.

Der neue Klettersteig Mürren – Gimmelwald wird am 15. Juni 2008 eröffnet. Hoch über dem Lauterbrunnental auf der Aussichts-terrasse Mürren (1800 m ü.M.) beginnt der Klettersteig. In der Regel geht’s bei Klettersteigen aufwärts. In Mürren geht es so Richtung Gimmelwald hinab. Für 400 Höhenmeter und 2,2 Kilometer Klettersteig werden in der Regel drei Stunden benötigt. Nervenkitzel und ein eindrucksvolles Panorama bietet die Überquerung von zwei Schluchten: Über die erste Schlucht beim Mürrenbach kommt eine 60 Meter lange Tyrolienne zum Einsatz. Den spektakulären Abschluss bildet eine 80 Meter lange Nepalbrücke über den Gehrengraben kurz vor Gimmelwald.

Wer die Region mit dem Mountainbike erkunden will, ist in Grindelwald richtig. Der Ferienort ist seit 2007 Mitglied der Kooperation Mountainbike Holiday. Fünf Hotels stehen den Bikern mit einer ausgezeichneten Infrastruktur zur Verfügung: Boutique Hotel Belvedere****, Selfness Hotel Eiger****, Hotel & Appartements Kirchbühl****, Parkhotel Schönegg*** und Hotel Lauberhorn**.

Der Felix-Wanderweg rund um den Kuschelhasen Felix ist mit verschiedenen Posten wie Murmeli-Beobachtungspunkt oder „Hasensprung“ ein Spaß für Groß und Klein. Der beliebte Themenweg auf dem Männlichen wurde jetzt um einige Stationen erweitert.Zu den kulturellen Highlights der Region zählt die 4. Mendelssohn Musikwoche in Wengen vom 18. bis 25. August 2008. Unter anderen spielt das Ensemble Esterhazy Werke zum Thema „Familie Mendelssohn und Freunde“.

Die Jungfrau Region bietet über 300 Kilometer markierte Spazier-, Wander- und Bergwege, darunter viele Höhenwege für Berg-fans. Zahlreiche Bergbahnen und Busse bringen wanderlustige Gäste von den Dörfern auf die Berge, mit der Gondelbahn in die Wandergebiete First und Männlichen oder Zahnradbahn auf die Kleine Scheidegg und zum Jungfraujoch „Top of Europe“, der höchsten Bahnstation Europas in 3454 Metern. Eine Luftseilbahn führt von Stechelberg in 30 Minuten zum Drehrestaurant Piz Gloria auf dem 3000 Meter hohen Schilthorn. Das Lauterbrunnental fasziniert mit 72 tosenden Wasserfällen.

Foto: Schweiz Tourismus






  • Palma.guide