Volkswagen hat am Donnerstag an den Verein „Best Buddies Deutschland“ einen Touran Trendline gespendet. Der Verein mit Sitz in Berlin fördert die Integration von Menschen mit geistiger Behinderung. Olaf Ansorge, Leiter des Kundenmanagements in der Autostadt, übergab den Wagen an Benjamin Thaler, Programm Direktor Deutschland von „Best Buddies“.
Den Kompaktvan im Wert von mehr als 30.000 Euro setzt der Verein vorwiegend für Fahrten zur Betreuung der Teilnehmer ein, die sich zu ganz unterschiedlichen Aktivitäten treffen. Die Übergabe des Fahrzeugs erfolgte im Kundencenter der Autostadt.
Der Volkswagen Touran Trendline mit 1,9 l TDI-Antrieb und Dieselpartikelfilter leistet 77 kW (105 PS). Er ist mit dem Parkassistenzsystem „Park Assist“ ausgestattet. Das Fahrzeug in Slate Grey Metallic hat außerdem ein Radio-Navigationssystem mit acht Lautsprechern. Zu den weiteren Details der Ausstattung gehören eine Klimaanlage sowie Dauerfahrlicht.
Der Verein „Best Buddies“ existiert in den USA seit mehr als 20 Jahren. Anthony Shriver, ein Mitglied der Kennedy-Familie, gründete die Organisation als Student, um die Integration von behinderten Menschen in die Gesellschaft zu fördern. In Deutschland arbeitet „Best Buddies“ als gemeinnützige Einrichtung seit 2006 mit Hauptsitz in Berlin. Der Verein finanziert sich über Spenden.
Bild: Volkswagen