Die ÖBB präsentieren auf der Fanmeile in der Wiener Innenstadt einen eigens für die UEFA EURO 2008™ gebrandeten Fan-Waggon. Kids von 6 bis 14 Jahren können dort täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr ihrer Kreativität freien Lauf lassen: Malen, basteln, spielen und schminken stehen auf dem Programm.
Auf der Fanmeile in der Wiener Innenstadt sind bei den ÖBB die Kinder am Zug. Eigens für das Fußballfest wurde am Wiener Ring ein ÖBB-Waggon stationiert. Dort wird Kindern im Alter zwischen 6 und 14 Jahren täglich von 9:00 bis 16:00 Uhr ein umfangreiches Programm geboten. Drei PromotorInnen kümmern sich um die Betreuung der Kleinen, wenn es um malen, basteln, spielen oder schminken geht.
Der Waggon ist in der Fanzone am Ring zwischen Naturhistorischem Museum und Parlament bei der Straßenbahnstation Dr.-Karl-Renner-Ring platziert. Josef Halbmayr, Vorstandsdirektor des ÖBB-Personenverkehr dazu: „Wir wollen das Fußball-Großereignis auch für die Kleinen zu einem gelungenen Fest machen. Schließlich sollen sie sehen, dass Bahnfahren mehr bietet als den Transport von A nach B.“
Malen, basteln und spielen mit Timi Taurus & Co.
Im Kinderwaggon der ÖBB ist Fantasie gefragt. In einer Bastelecke können Kinder ihre eigenen Anstecker gestalten. Außerdem warten Malvorlagen von Timi Taurus und seinen Freunden, den Stars der ÖBB-Kindermarke, sowie den ÖBB-EURO-Loks auf die künstlerische Gestaltung durch die Kids. Für die Kreativpause zwischendurch ist das Kartenspiel von „Timi Taurus“ gedacht. Wer von den Kleinen nicht auf die obligatorische Fanbemalung verzichten will, kann sich die gewünschte Länderflagge aufmalen lassen.
Kleine Geschenke für kleine Künstler
Für die jungen Künstler haben die ÖBB natürlich auch kleine Geschenke aus der „Timi Taurus“-Linie bereitgestellt. Spielkarten, Malbücher und vieles mehr, sollen den Kindern die Bahn zum Erlebnis machen. „Die ÖBB würden sich jedenfalls freuen, den einen oder anderen kleinen Besucher der Wiener Fanmeile bald wieder am Zug begrüßen zu dürfen“, so Halbmayr.
ÖBB: Österreichs größter Mobilitätsdienstleister
Als umfassender Mobilitätsdienstleister sorgt der ÖBB-Konzern österreichweit für die umweltfreundliche Beförderung von Personen und Gütern. Mit rund 43.000 MitarbeiterInnen und Gesamterträgen von 5,7 Mrd. EUR ist der ÖBB-Konzern ein wirtschaftlicher Impulsgeber des Landes. Im Jahr 2007 wurden von den ÖBB 448 Mio. Fahrgäste und 97 Mio. Tonnen Güter transportiert. Strategische Leitgesellschaft des Konzerns ist die ÖBB-Holding AG.
Bild: OEBB