Der Trendsport Rafting lebt mit und vom Wasser. Hohe Wasserstände bürgen für ein Maximum an Erlebnis und Action. Die Saison 2008 scheint alle Rekordpegel einzustellen.
„Seit 20 Jahren gab es um diese Jahreszeit nicht mehr so viel Schnee in den hohen Lagen“ schwärmt Christoph Martin, Geschäftsführer des Spezialanbieters Lemming Tours.
„Wir rechnen mit kontinuierlich sehr guten Wasserständen für die ganze 2008er Saison und mit Höchstwasserständen im Zeitraum Anfang Juni bis Ende Juli“. Rafting, die organisierte Wildwassertour mit dem Gross-Schlauchboot, fasziniert durch den Wettkampf mit gischtenden, meterhohen Wellen, die mit den Booten bezwungen werden. Bei niedrigen Wasserständen kann so eine Tour auch einmal etwas ruhiger ausfallen, als vom Teilnehmer erwünscht. „Mit unserem Tourenangebot in der Region Imst/Tirol haben wir ohnehin die actionreichsten Raftingtouren im Alpenraum im Sortiment“ so Martin. „Mit den Wasserständen, die während der Schneeschmelze im Juni zu erwarten sind, erreichen wir das Maximum kommerzieller Realisierbarkeit im Wildwasser. Schöner und wilder wird Rafting vermutlich die nächsten fünf Jahre nicht mehr werden.“ Bei all dem sorgen staatlich geprüfte Raftguides, CE-geprüfte Wildwasserausrüstungen und von Tiroler Regierungssachverständigen regelmäßig kontrollierte Boote für ein Höchstmass an Sicherheit.
Lemming Tours bietet sechs verschiedene Raftingtouren in der Region Imst/Haiming, die auch als Wochenend- oder Wochenpaket mit Übernachtung und Verpflegung gebucht werden können. Die Preise für Einzeltouren beginnen bei 43,00€ inklusive Ausrüstung, Tourenleitung und lokalem Transfer. Darüber hinaus bietet der Veranstalter in Tirol Canyoning-, Mountainbike- und Wildwasserkanutouren, geführte Bergwanderungen und Paraglidingflüge an.