Beim Konzert der besten Jugend-Big Bands Deutschlands geben sich am 29. Juni im Rheintal-Kongress-Centrum in Bingen auch Jazzstars ein Stelldichein. Das Aufgebot der Jazz-Größen ist atemberaubend.
Mit dabei: die Trompeter Till Brönner und Thomas Siffling, die Sängerin Sandy Patton sowie der Sänger Tom Gäbel, der Posaunist Jiggs Whigham wie auch der Saxophonist Klaus Graf. Sie sind die Solisten, wenn von 11 bis 18 Uhr sechs großartige Gewinner-Ensembles des Skoda Jazzpreises für Jugend Big Bands aus den Jahren 2002 bis 2007 ihr Können beweisen. Trotz der herausragenden Besetzung ist der Eintritt frei.
Auf Einladung des Landesmusikrates Rheinland-Pfalz, der Deutschen Jazz Föderation und von Skoda Auto Deutschland konnte sich jede Big Band einen musikalischen Paten suchen. Die Jugendlichen haben gerufen, und die Größen der Szene haben es sich nicht nehmen lassen zu kommen und stehen nun mit den Jugendlichen gemeinsam auf der Bühne.
Für die Big Bands, deren Musiker zwischen 13 und 24 Jahren jung sind, ist dieses Jazzmeeting daher der Höhepunkt ihrer noch jungen Laufbahn. Die eingeladenen Jugendensembles sind selbst mit vielen hoffnungsvollen Talenten besetzt und haben durch zahlreiche Wettbewerbssiege ihr Können bewiesen. Sie gehören ohne Zweifel zu den besten Nachwuchs-Big Bands Deutschlands. Für viele ist Till Brönner dabei Vorbild: Als junger Musiker im Big Band-Jazz gefördert, zählt er heute zu den bekanntesten und erfolgreichsten Jazzexporten Deutschlands.
Zum Abschluss des spannenden Konzerttages wird um 17 Uhr die deutsche Big Band-Ikone und Jazzlegende Peter Herbolzheimer zwei Bands gemeinsam präsentieren: Die Grey Hair Convention, besetzt mit Top-Musikern im „Unruhestand“, und die von ihm aufgebaute Masterclass mit handverlesenen jungen Instrumentalisten aus ganz Europa.
Moderiert wird das außergewöhnliche Konzert von Alfred Biolek und Ulf Drechsel vom rbb (Radio Berlin Brandenburg).
Seit Gründung von Skoda Auto Deutschland im Jahr 1991 engagiert sich der Importeur des tschechischen Herstellers für den Jazz. Schließlich ist auch das Heimatland von Skoda, und speziell die Stadt Prag, eine Hochburg dieses Musikstils. Das Engagement wurde im Laufe der Jahre ausgedehnt und vertieft. Inzwischen gilt Skoda Auto Deutschland längst als kompetenter Partner in der Szene und vergibt mit dem Skoda Jazzpreis für Jugend Big Bands in Zusammenarbeit mit der Deutschen Jazz Föderation und dem Landesmusikrat Rheinland-Pfalz die einzige bundesweite nicht-staatliche Auszeichnung für diese Ensemble-Größe. Gerade die Zusammenführung von Jugendlichen mit den Top-Leuten der Jazz-Szene wie Till Brönner oder Peter Herbolzheimer ist ein Anliegen der Förderung von Skoda Auto Deutschland. Neben der Unterstützung diverser Festivals in Moers, Viersen, Leipzig, Idstein oder von Palatia Jazz, tourt alljährlich im Herbst die von dem Trompeter Uli Beckerhoff gegründete Skoda Allstar Band durch Deutschland. Zudem ist Skoda Kulturpartner der deutschen Jazz-Messe Jazz ahead und lobt hier den Jazz ahead-Skoda-Award aus, der in diesem Jahr an den Konzertveranstalter Karsten Jahnke vergeben wurde.
Das Programm (11 Uhr – 18 Uhr):
Big Band Coming Up
Wilhelm Hofmann Gymnasium St. Goarshausen
Rheinland-Pfalz
Leitung: Frank Reichert
Pate: Thomas Siffling / Trompete
Big Band Jazz Attack
der Musikschule Ludwigshafen
Rheinland-Pfalz
Leitung: Frank Runhof
Pate: Prof. Klaus Graf / Saxophon
KVG Big Band
Kardinal-von-Galen Gymnasium Mettingen
Nordrhein-Westfalen
Leitung: Hartmut Demand
Pate: Tom Gäbel / Gesang
Big Band Gymnasium Berenbostel
aus Garbsen
Niedersachsen
Leitung: Bodo Schmidt
Pate: Jiggs Whigham / Posaune
P.O.L.D.I Big Band
Musikschule Tuttlingen
Baden-Württemberg
Leitung: Leopold Reisenauer
Pate: Sandy Patton / Gesang
Big Band The Foobirds
Kulmbach Bayern
Leitung: Markus Kesselbauer
Pate: Till Brönner / Trompete
GreyHairConvention & European MasterClass
Leitung: Peter Herbolzheimer