Wenn vom 18. bis 20. Juli die 1. Original Golf 1 Interessengemeinschaft e. V. (Golf 1 IG) ihr zehntes Jahrestreffen am Wolfsburger Allersee feiert, dann ist auch das AutoMuseum Volkswagen mit von der Partie: Auftakt der Veranstaltung ist am Freitagabend ein Museumsbesuch der Golf-Freunde in der Dieselstraße.
Rund 50 originale oder zum Teil restaurierte Golf 1 erwartet das AutoMuseum am Freitagabend in der Dieselstraße. Highlight: Von 18.00 h bis 21.00 h öffnet das AutoMuseum exklusiv für die Freunde der ersten Golf-Generation seine Schatzkammer. Die Fahrzeuge der Teilnehmer können Interessierte derweil auf dem Museumsparkplatz bewundern.
In der Ausstellung selbst erwartet die Golf-Fans eine maßgeschneiderte Präsentation mit Golf 1-Modellen aus der Serienproduktion und Sondervarianten, darunter der ESVW 2, ein Forschungsfahrzeug, mit dem unter anderem damalige mögliche Sicherheitsstandards erprobt wurden. Neben dem freien Eintritt in das AutoMuseum über das gesamte Wochenende des Treffens bietet das AutoMuseum den Golf-Clubmitgliedern die beliebte Fahrzeug-Identitäts-Urkunde zum halben Preis von 17,50 € an. Die Urkunde gibt Auskunft über den originalen Serienzustand eines Volkswagens bei Auslieferung.
Was vor zehn Jahren als Treffen mit 30 Fahrzeugen begann, hat sich bis heute auf eine Teilnehmerzahl von über 100 Golf 1 gesteigert, deren Besitzer aus ganz Europa anreisen. Als weiterer Höhepunkt des Treffens wird am Sonntagmorgen ein Golf 1-Korso gefahren, der durch die Wolfsburger Innenstadt führt und das Schloss Wolfsburg als Ziel hat.
Die 1. Original Golf 1 Interessengemeinschaft e. V. wurde anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Volkswagen Golf“ im Jahr 1999 gegründet. Ziel der rund 160 Mitglieder ist es, den Volkswagen Golf der ersten Generation und seine Derivate, wie z. B. den Citygolf aus Südafrika oder den amerikanischen Rabbit, im originalen Serienzustand zu pflegen und erhalten. Weitere Informationen zur Golf 1 IG und zum Treffen 2008 finden Sie unter www.golf1-ig.de