Schneller Zugriff auf günstige Fahrzeugangebote weltweit? Das Internet macht es möglich. Online-Börsen und Auktionen bieten für Autohäuser eine interessante Möglichkeit, um das eigene Gebrauchtwagenangebot gezielt und zügig zu ergänzen.
Wo die Vorteile eines solchen Fahrzeughandels liegen, verdeutlicht GW-trends in seiner aktuellen Ausgabe.
Dass im Einkauf Segen und Gewinn liegen, ist keine neue Erkenntnis. Daher ist der freie Zukauf für viele Fahrzeughändler und Autohäuser ein wichtiger Renditefaktor. Das Internet eröffnet hier neue Möglichkeiten. So kann der Fahrzeughändler bzw. das Autohaus dem Kunden nicht nur eine große Fahrzeugauswahl präsentieren, sondern auch in einem internationalen Markt gezielt nach dem Wunschfahrzeug eines Kunden suchen. Sowohl Internet-Zukäufe von anderen Händlern, von Leasinggesellschaften als auch von Privatkunden eröffnen die Möglichkeit, den Kunden immer ein attraktives Sortiment an Fahrzeugen verschiedener Marken zu bieten.
Besonders in Europa setzen sich neben den Online-Börsen zunehmend auch Auktionsmodelle durch – wie die seit 2001 bestehende Internet-Plattform www.autorola.de. Die Auktionsplattform, bei der bereits 45.000 Autohändler registriert sind, bietet einige Vorteile. So spart der Käufer beim Internet-Auktionsgeschäft Zeit und Kosten, da eine Fahrzeugbesichtigung in der Regel nicht mehr nötig ist. Denn bei der Bewertung der Fahrzeuge setzen die Fahrzeug-Anbieter, beispielsweise der Autorola-Auktion, häufig auf anerkannte Gutachten und bieten den Interessenten eine ausführliche Dokumentation. Darüber hinaus stellt diese Plattform durch ein umfangreiches Registrierungsverfahren sicher, dass nur verlässliche Geschäftspartner an den Auktionen teilnehmen. Gerade bei einem grenzüberschreitenden Fahrzeughandel ist dies außerordentlich wichtig.
Wie diese Registrierung aussieht, welche Auktionsmodelle zur Verfügung stehen und wie man am besten wann und wo bietet, erfahren die Leser in der aktuellen Ausgabe der Fachzeitschrift GW-trends.
GW-trends ist das Fachmagazin für Fachleute und Entscheider im Gebrauchtwagengeschäft. GW-trends erscheint im Verlag Springer Transport Media GmbH, München.
Bild: GW-TRENDS