Die Deutsche Bahn ersetzt zurzeit im Verkehrsverbund Großraum Nürnberg die Fahrkartenautomaten. Am 20. August ist Neumarkt an der Reihe: Hier werden vier neue Geräte aufgestellt. Die einheitlichen, leistungsfähigen und benutzerfreundlichen Modelle ersetzen die bisherigen, unterschiedlich funktionierenden Automaten.
Der Vorteil: An einem Automaten erhalten Bahnkunden das gesamte Fahrkartenangebot aus Fern-, Nah- und Verbundverkehr sowie Fahrplanauskünfte und Platzreservierungen.
Die Bedienung ist dank weiterentwickelter Software einfach, schnell und komfortabel. Ein leichter Fingerdruck auf den Bildschirm der Automaten genügt, um durch die Masken zu navigieren und das gewünschte Ticket auszuwählen. Der Bildschirm ist abgeflacht und tiefer angeordnet und erleichtert damit auch Rollstuhlfahrern die Bedienung.
Die Automaten sind zudem gegen starke Sonneneinstrahlung gewappnet. Um Spiegelungen zu vermeiden wurden die größeren und leuchtstarken Monitore in einem entsprechenden Neigungswinkel in das Automatengehäuse eingebaut.
Die neuen Geräte bieten den Kunden unterschiedliche Zahlungsmöglichkeiten. Sowohl Bargeld (Münzen und Scheine bis 50€) als auch EC-Karte, Bahn-Card oder Kreditkarte werden akzeptiert.
Am Donnerstag, 21. August 2008, und Freitag, 22, August 2008, jeweils von 5.30 Uhr bis 18.30 Uhr, und am Samstag, 23. August 2008 von 8.00Uhr bis 15.00 Uhr, wird in Neumarkt (Oberpfalz) ein Mitarbeiter der Deutschen Bahn vor Ort beim Ticketkauf am Automaten behilflich sein.
Hinweis für die Redaktionen:
Wir laden Sie recht herzlich zu einem Presse- und Fototermin am Donnerstag, den 21. August 2008, am Bahnhof Neumarkt (Oberpfalz) ein. Um 10.45 Uhr stehen Ihnen Kerstin Jordan, DB Regio Mittelfranken, und Richard Pfaller, DB Vertrieb GmbH, für Fragen rund um die neuen Automaten zur Verfügung. Natürlich können Sie bei dieser Gelegenheit die Bedienung der Geräte gleich selbst testen!