Mercedes-Benz auf der IAA 2008
Bereits die Daten und Fakten sind beeindruckend: 11 500 m2 Ausstellungsfläche in den Messehallen 14/15, insgesamt 53 Lkw, Sonderfahrzeuge, Transporter und Omnibusse.
Darüber hinaus warten Technologieexponate, ein Dienstleistungsboulevard mit Service-Spots auf den interessierten Messe-Besucher in Hannover. Die weltweit größte Nutzfahrzeugmarke – Erfinder von Lkw, Transporter und Omnibus – präsentiert seine Produkte und Dienstleistungen auf attraktive Weise.
Weltpremieren bei Mercedes-Benz Lkw und Sonderfahrzeugen
Weltpremiere feiern auf der IAA die Baufahrzeuge des Mercedes-Benz Actros. Sie sind perfekt auf den Einsatz im Bauverkehr zugeschnitten und lehnen sich optisch an den neuen Actros an. Dieser feiert seine IAA-Premiere und ist der erste Lkw mit automatisiertem Getriebe ab Werk. Der neue Actros SLT beeindruckt durch seine maximale Zugkraft von 250 t und setzt Maßstäbe bei Schwerlasttransportern.
Hybrid-Antriebe sind ein Schwerpunkt der IAA 2008 bei Mercedes-Benz. Neu ist der Axor BlueTec Hybrid, der erste Lkw für den Fernverkehr mit Hybridantrieb. Mit Parallelhybrid könnte das Erprobungs-Fahrzeug eine Kraftstoffeinsparung von vier bis zehn Prozent erreichen. Der Mercedes-Benz Econic feiert sein zehnjähriges Jubiläum und ist mit zwei Hybrid-Fahrzeugen vertreten. Neu ist der bereits seriennahe Econic BlueTec Hybrid als Parallelhybrid konzipiert. Die weltweit einmalige Konzeptstudie Econic NGT Hybrid kombiniert einen Erdgasantrieb in EEV-Einstufung mit einem Elektromotor. Für diese Antriebsart wird eine Verringerung der Kraftstoffkosten um bis zu 60 Prozent im Vergleich zum Dieselantrieb prognostiziert.
Mercedes-Benz Zetros heißt eine neue Lkw-Familie hochgeländegängiger Lkw mit Allradantrieb. Die Haubenwagen sind für viele Spezial-Einsätze geeignet und als Zwei- und Dreiachser mit Einzelbereifung lieferbar. Der Zetros feiert in Hannover seine Messe-Premiere.
Premieren bei Mercedes-Benz Transportern
Highlight bei den Transportern mit dem Stern ist das Showcar Vito BlueEFFICIENCY. Das attraktiv gestaltete Fahrzeug zeigt anhand von zahlreichen Beispielen das Entwicklungspotential des Dieselantriebs im Transporter. Der Mercedes-Benz Sprinter NGT mit Erdgasantrieb wird auf der IAA erstmals in einer monovalenten EEV-Ausführung gezeigt. Als zweite Messe-Premiere beim Sprinter zeigt Mercedes-Benz den Sprinter Plug-In Hybrid der zweiten Generation. Der Antrieb ist als Parallelhybrid mit einem Elektromotor zwischen Verbrennungsmotor und Automatikgetriebe ausgelegt. Die Lithium-Ionen-Batterien, die nach der Hinterachse untergebracht sind, können auch extern geladen werden.
Mercedes-Benz Travego erstmals mit Active Brake Assist
Die Weltpremiere des Active Break Assist findet in der neuen Generation des Reisebusses Mercedes-Benz Travego statt. Das Sicherheitssystem leitet bei der akuten Gefahr eines Auffahrunfalls auf ein langsamer vorausfahrendes Fahrzeug, nach abgestuften Warnhinweisen, eine Vollbremsung ein. Der neue Travego hat darüber hinaus das patentierte passive Sicherheitssystem Front Collision Guard (FCG) erhalten und ist auf Wunsch mit dem neuen eigens entwickelten automatisierten Omnibusgetriebe Mercedes PowerShift erhältlich.
Bild: Daimler